Kindertagesstätte "Wiederkunft Christi"

E-Mail: Kita-Wiederkunft-Christi@caritasmuenchen.de

Leitung: Andrea Knöpp

Unser Leitbild

Wir sind eine Kindertagesstätte, in der Kinder im Alter von 1 – 10 Jahren in verschiedenen, altersentsprechenden Gruppen betreut werden.

Unsere Kindertagesstätte Wiederkunft Christi besteht aus zwei Häusern. Im ersten Haus befindet sich der Kindergarten mit drei Kindergruppen, bevorzugt im Alter von 3 – 6 Jahren. Das zweite Haus beherbergt im ersten Stock den Hort für Schulkinder, im Erdgeschoss ist unsere Kinderkrippe für Kinder unter 3 Jahren untergebracht.

Die Häuser sind hell, freundlich und ansprechend eingerichtet. Jede Kindergruppe verfügt über zusätzliche Nebenräume, die individuell genutzt werden können. Den Schulkindern stehen außerdem Aktionsräume im Keller ihres Hauses zur Verfügung.

Alle Räume bieten großflächig Platz für unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten. Beide Häuser bieten für alle Gruppen eigene, altersgerechte Garderobenbereiche sowie speziell ausgestattete Sanitärbereiche an.

Jedes Haus hat ein eigenes Personalzimmer, welches zur Vorbereitung der Gruppenarbeit dient und für regelmäßige Besprechungen mit Eltern, Personal und Fachdiensten zur Verfügung steht.

Im Haus des Kindergartens befinden sich des weiteren das Büro der Leiterin.

Darüber hinaus können wir für verschiedenste Angebote den Pfarrsaal und die übrigen Räume der Pfarrei nutzen.

Am Haus des Kindergartens ist ein großer Garten mit Grünflächen und Spielgeräten vorhanden. Den Kindern wird dort Platz für Sandschaufeln, Klettern, Rutschen und Schaukeln geboten. Außerdem gibt es eine gepflasterte Terrasse für beispielsweise Dreiradfahren. Für Ballliebhaber steht ein Fußballtor zur Verfügung.

Am zweiten Gebäude mit Kinderkrippe und Hort kann ein großflächiger Hartplatz zum Rollerfahren, Fußballspielen, Laufen und Austoben genutzt werden. Eine Grünfläche mit Sandkasten kann von Gruppen genutzt werden. Für die
Schulkinder ist außerdem eine Schaukel vor Ort.

Beide Gärten sind mit Bäumen bepflanzt, die im Sommer ausreichend Schatten spenden.