Ein kleiner blonder Junge mit Superman-Verkleidung rennt mit anderen Kindern auf einer Wiese | © StockPlanets - Getty Images

Trennung- und Scheidungsgruppen für Kinder

In den zehn Gruppensitzungen (nicht während der Ferien) erleben Grundschulkinder, im Alter von ca. sieben bis zehn Jahren, dass sie mit ihren Fragen und dem Erleben der Trennung der Eltern nicht allein sind.

Das Kennenlernen in der Gruppe mit gemeinsamen Ritualen, Arbeitseinheiten und Spiel- und Erholungsphasen, das Vereinbaren der Verschwiegenheit der Gruppe – all diese Elemente lassen die Kinder in dieser Gruppe zusammenwachsen.

Gemeinsam betrachten wir die familiäre Lebenssituation der Kinder, ihre daraus erwachsenden Fragen und Nöte. Dabei geht es um das Erkennen und Verarbeiten ihrer Gefühle. Wir stellen in Rollenspielen ‚typische‘ oder auch ganz spezielle Konflikte von Trennungs- und Scheidungskindern in ihrer Familie dar und suchen zusammen nach Lösungen und Bewältigungsmöglichkeiten. Perspektiven und Zukunftswünsche führen dann gegen Ende der Gruppe oft zu der schmerzlichen,  - aber notwendigen -  Erkenntnis, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können und dass man von manchen Abschied nehmen muss, um frei zu sein für neue Zukunftsperspektiven.

In der Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, offen über die Trennung der Eltern zu reden, ihre oft widersprüchlichen Gefühle wie Scham, Trauer, Wut zu sortieren und sich selbst besser zu verstehen.

Ergänzend zu der Arbeit mit den Kindern finden begleitende Gespräche mit den getrenntlebenden Eltern statt. Dabei wird den Eltern die Trennung und Scheidung aus der Sicht von Kindern vermittelt, auf mögliche Verhaltensänderungen hingewiesen, inhaltliche Themen erläutert und die Eltern in ihrer individuellen wie gemeinsamen Erziehungsfunktion gestärkt.

Die Gruppentreffen werden von zwei erfahrenen Pädagogen*innen begleitet und moderiert. Außerdem finden zwei Elternabende statt (Termine werden mit Beginn des Kurses bekanntgegeben) bei denen Informationen zum besseren Umgang mit der neuen Situation im Alltag erläutert werden.