Kontakt
Ein Vater und sein kleiner Sohn halten sich spielerisch in den Armen und lächeln | © fizkes - Getty Images/iStockphoto

Begleiteter Umgang

Bereits seit rund 20 Jahren führt die Caritas begleitete Umgänge nach § 18, 3 SGB durch.

Bei den begleiteten Umgängen im Bereich Trennung und Scheidung werden Eltern unterstützt und begleitet ihre elterliche Verantwortung wieder aufzunehmen, anzubahnen und so weit zu entwickeln, dass auf der Basis einer tragfähigen Kommunikation zwischen den Eltern ein für das Kind unbelasteter Umgang mit dem umgangsberechtigten Elternteil ohne Begleitperson möglich ist.

Bei den begleiteten Umgängen im Bereich des Pflegekinderwesens werden die leiblichen Eltern(teile) unterstützt einen regelmäßigen Kontakt zu ihrem Kind zu erhalten.

Der begleitete Umgang findet in der Regel im Spielzimmer der Caritas in Grafing oder in Markt Schwaben statt. Allerdings werden abhängig von Alter, Wetter und Interesse der Kinder auch kleinere Ausflüge wie Spielplatzbesuche, Essen gehen o.a. ermöglicht. Auftraggeber und Kostenträger für den begleiteten Umgang ist das Jugendamt Ebersberg des Landkreises Ebersberg.