Ebersberger Modell für verantwortungsvolle Elternschaft

Alle Informationen zum Angebot

Ebersberger Modell – Was ist das?

Können sich Eltern wegen dem Sorgerecht bzw. dem Umgangsrecht nicht einigen und werden darum bei Jugendamt oder Gericht vorstellig, um eine „neutrale Entscheidung gefällt zu bekommen“, soll die Verantwortung der Entscheidung wieder an die Eltern zurückgegeben werden. In einer Beratung sollen hierfür Lösungen erarbeitet werden.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bietet im Rahmen des Ebersberger Modells Beratungsgespräche für Eltern an.

Wozu?
Das Ziel der Beratung ist, zwischen Vater und Mutter wo nötig zu vermitteln und beide Eltern zu unterstützen, aktiv ihre gemeinsame Elternschaft wahrzunehmen.

Warum?
In der schwierigen Phase der Trennung und Scheidung gerät das Bedürfnis der betroffenen Kinder, mit beiden Eltern in gutem Kontakt zu sein, leicht aus dem Blick.

Das Team der Beratungsstelle, in welchem verschiedene Professionen zusammenarbeiten, wahrt gegenüber den Elternteilen Neutralität. Die Berater/-innen verstehen sich als Anwalt des Kindes, indem die Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt werden.

Wie?
Die Beratungsstelle arbeitet ressourcen- und lösungsorientiert. Es geht nicht darum Schuldige in der Vergangenheit zu suchen, sondern zu überlegen was jetzt für die Zukunft getan werden kann, um die Situation für die Familie insbesondere die der betroffenen Kinder zu verbessern.

Die kostenfreien Beratungen finden je nach Situation in Einzel- oder gemeinsamen Elterngesprächen statt.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Julia Schwarz
E-Mail: eb-ebersberg@caritasmuenchen.de

Oktober 2020