Guter Start ins Schulleben – Gesprächskreis für Erstklass-Eltern

10.09.2019 - 22.12.2019
Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien München Neuforstenried
Königswieser Straße 12
81475 München

Eingeladen sind Erstklass-Eltern. Die Eltern bekommen Orientierung und Sicherheit darin, wie sie ihr Kind beim Übergang in die Schule begleiten und unterstützen können. Während des Gesprächskreises soll Gelegenheit sein, die eigene Haltung zur Schule und die Erwartungen an das Kind zu reflektieren.
In einer kleinen Gruppe werden von den Kursleiterinnen, je nach Bedarf der Eltern, kurze Impulsvorträge zu Themen wie Konzentration und Aufmerksamkeit, Motivation, Gestaltung der Hausaufgaben-Situation, Lernen etc. angeboten. Zudem ist Zeit für Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander, kleine Rollenspiele und Reflexion der eigenen Rolle: z.B. wofür bin ich im Hinblick auf Schule verantwortlich, was sind die Aufgaben meines Kindes. Darüber hinaus ist Raum für die individuellen Anliegen und Fragen der Eltern.

Termin:
Start: nach Schulbeginn; 4 Abendtermine à 1,5 Stunden bis kurz vor den Weihnachtsferien;
Nachtreffen im darauffolgenden Frühjahr

Info,  Beratung, Vorgespräch:
Unter Tel. 089 755 92 50

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis Ende Juli telefonisch an. Wir kontaktieren Sie dann vor den Sommerferien. Sie können sich jederzeit auf einer Warteliste vormerken lassen.

Januar 2020
    1. 2. 3. 4. 5.
6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.
13. 14. 15. 16. 17. 18. 19.
20. 21. 22. 23. 24. 25. 26.
27. 28. 29. 30. 31.