Grüße vom Lesetiger - Bücher für Kinder

Bücher, die Mut machen…

Bücher Kinder Mut

Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch - Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik & Co
Dr. med. Claudia Croos–Müller, Kösel Verlag
Ein kleines Büchlein voller hilfreicher Übungen, Tipps und Tricks zum Umgang mit Mutlosigkeit und hin zu mehr Sicherheit im Alltag.

Der Punkt - Kunst kann jeder
Peter H. Reynolds, Gerstenberg Verlag
Ina ist sicher, dass sie nicht malen kann. Als sie trotzdem etwas malen soll, passiert Erstaunliches. Peter H. Reynolds ermutigt alle, an die eigene Kreativität zu glauben und einfach mal loszulegen.

Trau Dich, Koala Bär
Rachel Bright und Jim Field, Magellan Verlag
Kimi Koala ist der heimliche König des Dschungels: König Bewegungslos! Seinen geliebten Eukalyptusbaum hat er noch nie verlassen, denn hinter jeder Veränderung vermutet er eine Gefahr. Doch dann wird sein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt – und Kimi erkennt, dass etwas Neues durchaus schön sein kann…

Der Löwe in Dir
Rachel Bright und Jim Field, Magellan Verlag
Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die unscheinbare Maus? Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe! Der König der Tiere, den alle achten! Eines Tages beschließt sie, sich das Brüllen vom Löwen höchstpersönlich beibringen zu lassen. Dabei macht die Maus eine große Entdeckung: Auch das kleinste Wesen kann das Herz eines Löwen haben.
Die Bücher von Rachel Bright und Jim Field sind sehr liebevoll illustriert und die Texte nett gereimt.
Und noch ein extra Pluspunkt fürs ökologische gute Gewissen: sie sind nachhaltig hergestellt.

Wenn schlafen zum Thema wird…

Bücher Kinder Schlaf

Schlaf gut. Das kleine Überlebensbuch - Soforthilfe bei Schlechtschlafen, Albträumen und anderen Nachtqualen
Dr. Med.Claudia Croos–Müller, Kösel Verlag
Auch in dieser Ausgabe einer ganzen Reihe von kleinen Überlebensbüchern des Köselverlags gibt es wieder viele Übungen, mit denen man selbst etwas dazu tun kann, um sein (Schlaf-) Problem in den Griff zu kriegen. Zwölf Übungen, wie zum Beispiel „½ Nickerchen“ oder „Alles in Zeitlupe“, unterstützen einen besseren Schlaf und machen dabei auch noch Spaß! Abgerundet werden die Bücher durch nette Illustrationen und Hintergrundinfos zum Thema.

Antons Albtraum
Ben Furman und Mathias Weber - Carl-Auer (Kids) Verlag
Anton will nicht einschlafen, weil er Angst vor schlimmen Träumen hat. Und dann gehen seine Eltern auch noch aus, und er muss bei seiner Oma schlafen. Die weiß ja noch gar nichts von seinen Albträumen! Doch dann ist gerade sie es, die Anton hilft, eine Lösung für sein Problem zu finden.
Besonders schön an den Büchern des Carl Auer Kids Verlags:
Es gibt immer noch ein hilfreiches Nachwort zum jeweiligen Thema für Eltern und Erzieher, um beim Umgang damit unterstützt zu werden.

Januar 2021
        1. Januar 2. Januar 3. Januar