Pflegerin gibt älterer Dame eine volle Einkaufstasche | © Heinz von Haydenaber

Ehrenamt in der Caritas
Kontaktstelle Alt und Selbstständig Bad Tölz

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in der Kontaktstelle Alt und Selbstständig Bad Tölz

Haben Sie Lust, ein wenig von ihrer Zeit zu verschenken, sich selbst und anderen etwas Gutes tun? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir suchen Menschen, die einmal in der Woche eine Stunde Zeit schenken möchten.
Dies geschieht in Form von Besuchen, bei denen zugehört, geratscht, gespielt oder vorgelesen wird oder auch in Form von Begleitung zum Spazierengehen, Einkaufen, bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Der Besuchs- und Begleitdienst ist rein ehrenamtlich und unentgeltlich.

Menschen mit Demenz betreuen

Sie sind speziell für diese ehrenamtliche Tätigkeit ausgebildet und gestalten gemeinsame Stunden mit einem Menschen mit Demenz zu Hause. Sie widmen sich diesem Menschen und entlasten damit den pflegenden Angehörigen. Für die Betreuung für Menschen mit Demenz wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Im Haushalt helfen

Sie leisten Hilfe und Unterstützung im Haushalt und werden dadurch zu einem zuverlässigen Ansprechpartner für die Senioren.
Für die Arbeit im Haushalt wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Sie haben eigene Ideen der Freizeitgestaltung?

Wenn Sie selbst ein Angebot der Offenen Altenarbeit, wie zum Beispiel einen Gesprächskreis gestallten wollen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir werden Sie mit Rat und Tat unterstützen und können Ihnen Räume zur Verfügung stellen.

Sie möchten bei unseren "Offenen Angeboten" helfen?

Rufen Sie einfach bei uns an und vereinbaren sie einen Termin mit uns. Wir überlegen gemeinsam, was das Passende für sie sein könnte.

Kontaktstelle Alt und Selbstständig Bad Tölz

Klosterweg 2