Drei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich | © master1305 Getty Images/iStockphoto

Willkommen bei der
Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung ist eine Anlaufstelle für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, mit Lern und Sinnesbehinderung, für Menschen mit Autismus, Menschen mit chronischen Erkrankungen und für Eltern, Angehörige und Bezugspersonen. Unsere Aufgabe ist es, Berührungsängste und Vorurteile im Gemeinwesen abbauen zu helfen. Wir fördern das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Mit Hilfe personenzentrierter Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung ermöglichen wir ein selbstbestimmtes eigenverantwortliches Leben, und entlasten Familien. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Diensten, Einrichtungen, Initiativen und Selbsthilfegruppen im Landkreis zusammen.

Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Schöngeisinger Str. 6
82256 Fürstenfeldbruck

E-Mail: kontaktstelle-ffb@​caritasmuenchen.org
Fax: 08141 227 6929

Sie möchten Sie engagieren? In der Kontaktstelle freuen wir uns sehr über Ihr Interesse.

Sich mit Freude engagieren und Freizeitpartner sein.

Das Ehrenamt ist eine wichtige und zentrale Säule der Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung. Wir arbeiten mit Menschen aller Altersstufen zusammen, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren. Insbesondere in Freizeitgruppen und bei Reisen nehmen Ehrenamtliche regelmäßig teil. In den Gruppen sind sie Freizeitpartner und nicht Betreuer. Begegnung auf einer Ebene, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung stehen an erster Stelle. Die Behinderung und der Hilfebedarf der Menschen mit Behinderung rückt in den Hintergrund. Sich gegenseitig zu unterstützen wird zur Selbstverständlichkeit. Die Ehrenamtlichen verbringen einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Sie tun es, weil es ihnen Spaß macht und sie bei den Aktionen Freunde treffen und aktiv sein können. Freizeitpartner sein und unterstützen, dass Menschen mit Behinderung mitten in der Gesellschaft leben können, das ist das Ziel der ehrenamtlichen Arbeit in der Kontaktstelle.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail

Bundesfreiwilligendienst/ Freiwilliges Soziales Jahr was ist das?

Der Bundesfreiwilligendienst BFD steht Männern und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht offen, um für 6 bis 24 Monate in unserer Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung mitzuarbeiten.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr FSJ engagieren sich Männer und Frauen für 12 Monate (von September bis Ende August) in unserer Kontaktstelle. Nähere Informationen zum Ablauf des FSJ erhalten Sie beim Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) http://www.eja-muenchen.de/freiwilligendienste/fsj-freiwilliges-soziales-jahr.html

Für wen ist der Freiwilligendienst BFD/ FSJ besonders interessant?

Der Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr sind besonders interessant für Menschen in Übergangssituationen zwischen Schule und Ausbildung/ Studium, zwischen Ausbildung und Beruf oder zwischen Familienzeit und Beruf.

Einsatzbereiche in der Kontaktstelle:

Die Freiwilligen arbeiten überwiegend in der Schulbegleitung, im Familienentlastenden Dienst und bei den Freizeitangeboten mit.

Sie haben Interesse?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.

Patrick Atzler

Einrichtungsleitung Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Downloads und weitere Informationen

Reisen-Programm 2024
Anmeldung Reisen
1,04 MB
Tagesausflüge- Programm 2024
1,04 MB
Anmeldung Tagesausflüge
1,35 MB
1,35 MB
Infoblatt der Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck
1,56 MB
Infoblatt zum Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas
1,56 MB
Flyer - Ambulant Begleitetes Wohnen der Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Jobs in der Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Spenden an die Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck

Bundesfreiwilligen-dienst bei der Caritas

Die Kontaktstelle wird gefördert vom Bezirk Oberbayern und dem Zentrum Bayern Familie und Soziales.