Betreuung

Als Kooperative Ganztagsbildung bieten wir eine ganztägige Betreuung für alle Grundschulkinder der Ruth-Drexel-Schule an. Wir starten im September 2019 mit den Kindern der aktuellen 1. Klassen. In den folgenden Jahren wächst die Einrichtung jeweils um den nachfolgenden Jahrgang.

Bei der Schuleinschreibung Ihres Kindes können Sie zwischen der gebundenen oder der flexiblen Ganztagsbetreuungsform wählen. Die gebundene Variante erfolgt in Form von rhythmisiertem Ganztagsunterricht bis 15.30 Uhr, die flexible Variante gestaltet sich in klassenübergreifenden Gruppen nach Schulschluss. In dieser Zeit findet in der flexiblen Form u.a. auch eine Hausaufgabenbetreuung statt. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, nach Unterrichtsschluss aus der gebundenen in die flexible Betreuung zu wechseln.

Im Rahmen unserer Betreuung gestalten wir eine anregende Erfahrungsumwelt für unsere Kinder und begleiten sie liebevoll in ihren Lernprozessen. Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Neugierde. Wir ermöglichen den Mädchen und Jungen die Auseinandersetzung mit religiösen und kulturellen Traditionen. Zudem schaffen wir im Alltag Gelegenheiten und Anlässe Gemeinschaft zu erleben.