Gruppen für Angehörige demenzkranker Menschen

Gesprächsgruppen

Pflege- und betreuungsbedürftige Menschen brauchen vielfältige Unter- stützung im Alltag. Nicht selten übernehmen Familienangehörige diese Aufgaben der Pflege und Betreuung tagtäglich „rund um die Uhr“. Die eigenen Interessen und Bedürfnisse werden dabei meistens zurück ge- stellt. Häufig fühlen sie sich mit der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, Sorgen, Ängsten und Fragen alleine gelassen und nicht selten macht sich diese Herausforderung im Alltag auch in körperlichen und psychischen Belastungen bemerkbar.
Ein entlastendes Angebot kann dabei eine Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige darstellen.
Der Besuch einer Gesprächsgruppe ermöglicht

• Verständnis für Ihre Situation
  • Anerkennung und Unterstützung
  • Wertschätzung der Pflegearbeit
  • Austausch mit anderen Betroffenen
  • Konkrete Information
  • Kleine Phasen der Erholung

Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige

Das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen bietet pro Monat zwei Gesprächsgruppen an unterschiedlichen Standorten an.

Die beiden Gruppen richten sich an alle pflegenden Angehörigen. Auch die zu Pflegenden sind herzlich eingeladen. Die Treffen beginnen immer mit einem gemeinsamen Austausch in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Danach besteht für die pflegenden Angehörigen in einem geschützten Rahmen unter fachlicher Leitung die Möglichkeit des Austausches und der Beratung. In dieser Zeit werden die pflege- und betreuungsbedürftigen Personen von geschulten ehrenamtlichen Helfer/-innen betreut.

„Cafe Auszeit“ in Pfaffenhofen

Zeit: Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Caritas-Zentrum Pfaffenhofen, Ambergerweg 3

„Café Atempause“ in Geisenfeld
Zeit: Jeden letzten Dienstag im Monat von 14:30 - 16:30 Uhr Ort: Pfarrheim Geisenfeld, Stadtplatz 7, 85290 Geisenfeld

Die Gruppen verstehen sich als offener Treffpunkt. Eine Teilnahme ist jederzeit spontan möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Elisabeth Buchbauer