Jung und Alt musizieren zusammen  | © iStock | Halfpoint

Begegnungsangebote
im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)

Begegnungsangebote im Mehrgenerationenhaus

Im Mehrgenerationenhauses können sich Menschen aller Generationen und Nationen begegnen. Unsere Angebote sind so vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Sie sind herzlich bei uns willkommen!

Unsere Begegnungsangebote

Hier kann man Freunde treffen und neue Menschen kennen lernen.  Gemeinsam wird gespielt, geratscht, gesungen, gebastelt und gegessen.
Nebenbei bekommen Sie einen Einblick in anderes Essen und Essgewohnheiten, andere Erziehungsstile, andere Lieder etc.

Termine:

Mittwoch alle zwei Wochen von 09:00 bis 11:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils), Seiteneingang (nicht in den Schulferien)

Anmeldung erforderlich bei Claudia Wegmann
08084 2578-22 oder mgh.projekte-taufkirchen@caritasmuenchen.org
Kosten: 2 Euro pro Treffen für Erwachsene, Kinder frei.
Bitte eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen, Getränke sind frei.

Dieses Angebot wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Sonderprogramms „Zusammenhalt fördern, Integration stärken“.

Der Seniorenmittagstisch bietet einmal wöchentlich am Freitag um 11:30 Uhr ein gemütliches Mittagessen an. Eine Anmeldung hierzu ist bis Donnerstag, 12 Uhr nötig. Die Kosten betragen 5 €.

Die “Taufkirchner Begegnungen” bringen neu zugezogene Bürger und Alteingesessene zusammen.

Außerdem findet das Werkstatt-Cafe, in dem ehrenamtlich Reparaturen aller Art durchgeführt werden, jeden dritten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr statt.

Zudem finden in unserem Haus die Treffen folgender Gruppen statt:

• Seniorenbeirat der Gemeinde Taufkirchen (Vils)
  • Talente-Tauschring
  • Kunterbunten Familien
  • Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe
  • Teestube, eine Anlaufstelle für Geflüchtete

Frau Claudia Wegmann
Mehrgenerationenprojekte
E-Mail: mgh.projekte-taufkirchen@caritasmuenchen.org
Telefon: 08084 257822

Wir bieten zwei Formen von Patenschaften an:

Erwachsene engagieren sich für Jugendliche und junge Menschen und begleiten sie ein Stück durch die Schulzeit oder durch die Übergangsphase von der Schule in den Beruf.

Lese-Patenschaften

Lese-Paten teilen ca. einmal in der Woche für eine Stunde ihre Leidenschaft mit Kindern der Grund- oder Mittelschule. Sie unterstützen ein oder zwei Kinder beim Lesen, Besprechen und Verstehen deutscher Texte. Die Treffen finden in der Schule während der Unterrichtszeit in einem eigenen Raum statt.

Es gibt regelmäßig Austauschtreffen. Die Paten benötigen ein erweitertes Führungszeugnis.

Dieses Angebot wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Sonderprogramms Zusammenhalt fördern, Integration stärken.

Haben Sie Interesse?
08084 2578-22 oder
mgh.projekte-taufkirchen@caritasmuenchen.de

Das Projekt „Taufkirchen für alle - eine Gemeinde praktiziert Inklusion“ wurde 2016 vom Caritas Mehrgenerationenhaus und der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ins Leben gerufen, um unabhängig von Alter, Herkunft, Behinderung oder Krankheit Teilhabe in der Gemeinde zu fördern und alle Menschen vor Ort mit einzubeziehen.

Viele ehrenamtliche und hauptamtliche Teilnehmer arbeiten gemeinsam mit der Gemeinde und dem Mehrgenerationenhaus im Forum Inklusion. Es gibt sieben Handlungsfelder, in denen gemeinsam Ziele erarbeitet und Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Handlungsfelder sind:

• Arbeitswelt
  • Gesundheit & Soziales
  • Bildung & Erziehung
  • Freizeit & Vereine
  • Kultur
  • Öffentliches Leben & Mobilität
  • Bauen & Wohnen

Hier sind einige Beispiele für Angebote, die im Rahmen des Forum Inklusion entstanden sind:

Begegnungstrommeln

Jung und Alt, aus Nah und Fern, mit und ohne Handicap trommeln unter Anleitung eines Musiklehrers auf Cajóns.

Beim Begegnungstrommeln musizieren Menschen miteinander, die sich sonst eher nicht treffen würden, sich womöglich aus Unsicherheit sogar aus dem Weg gehen würden: Menschen mit einer psychischen Erkrankung, Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer Suchterkrankung, Menschen, die gesund sind, oder wie es so schön heißt „nicht-diagnostiziert“.
Hier begegnen sich Menschen im Alter zwischen 10 und 80 Jahren.

Veeh-Harfe

Musizieren, ohne Noten lesen zu können: Das geht mit der Veeh-Harfe!
Wir treffen uns nun jeden Donnerstag um 16:15 Uhr. Die Gruppe wird von Barbara Schock geleitet. Die Instrumente werden nicht gestellt, d.h. die Interessenten müssen eines mitbringen.

Lesungen

Erinnern Sie sich noch, wie schön es ist, wenn man vorgelesen bekommt? Im Rahmen des Inklusion Handlungsfeld Kultur überlegten wir uns, wie wir die Lesungen für Jung bis Alt auch nach Taufkirchen (Vils) bringen könnten. Es gibt an verschiedenen Tagen, an unterschiedlichen Orten, kostenlose Vorlese-Aktionen.

Ein Kooperationsangebot von MGH, KBW Erding, Stiftung Lesen, Senioren Service Zentrum Pichlmayr (SSZ) und der Bücherei Taufkirchen (Vils).
Für unser Vorgehen haben wir übrigens 2018 den DemografieGestalter-Preis im Bereich Partizipation vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewonnen. Mehr dazu erfahren Sie unter Auszeichnungen.

Ortserkundung auf Barrierefreiheit

Gemeinsam mit der Gemeinde, dem Seniorenbeirat, Menschen mit Behinderung und einer Gruppe Jugendlicher untersuchen wir, wie barrierefrei unsere Gemeinde ist. Die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge bekommt die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Was uns besonders freut: Unsere Verbesserungsvorschläge werden nach Möglichkeit so schnell wie möglich umgesetzt!

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der Handlungsfelder? Melden Sie sich bei Claudia Wegmann unter 08084 2578-22 oder mgh.projekte-taufkirchen@caritasmuenchen.org

Inklusive Angebote für alle

Wie bekommen wir Menschen unterschiedlicher Nationen und Generationen zusammen? Wie schaffen wir es, miteinander und nicht übereinander zu sprechen?

Die Taufkirchner Begegnungen bieten Gelegenheit dazu. Hier organisieren wir Angebote, bei denen man gemeinsam kocht, singt etc. Gelegenheiten, bei denen das „gemeinsam machen“ im Vordergrund steht.

Informationen bei Claudia Wegmann, 08084 2578-22 oder mgh.projekte-taufkirchen@caritasmuenchen.org

Selbsthilfegruppe für suchtkranke Menschen und deren Angehörige.
Das finden Sie bei uns:
Hilfe zur Selbsthilfe!
Nette Menschen!
Einen offenen und selbstverständlichen Umgang mit der Sucht.
Die Chance, Ihr Leben mit Freunden aktiv und suchtmittelfrei zu genießen!
Die Möglichkeit der gemeinsamen Freizeitgestaltung.
Wir sind und leben „Freundeskreis“!
Das erwartet Sie in der Gruppe:
Der gemeinsame Erfahrungsaustausch!
Miteinander reden ohne Wertung und Vorurteile.
Eine ehrliche Rückmeldung.
Raum und Zeit für Sie und Ihre Anliegen.

„Hier hilft nicht einer dem anderen und er wieder ihm. Vielmehr hilft jeder sich selbst und hilft dadurch dem anderen sich selbst zu helfen!“

Termine: jeden Montag
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Saal 1
Kontakt: 0176 380 139 36 Wolfgang Solchenberger

Zur Veranstaltung

Die internationale Eltern-Kind-Gruppe richtet sich an alle Mütter und Väter mit Kindern bis 6 Jahre. Hier kann man Freunde treffen und neue Menschen kennen lernen. Gemeinsam wird gespielt, geratscht, gesungen gebastelt und gegessen.
Nebenbei bekommen Sie einen Einblick in anderes Essen und andere Essgewohnheiten, andere Erziehungsstile und Lieder etc.
Bitte eine Kleinigkeit zum Essen selbst mitbringen, Getränke sind frei.

Termine: alle 2 Wochen am Mittwoch
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Saal 1 und Ruheraum
Anmeldung: Frau Claudia Wegmann, Tel. 08084 25 78 22 (gerne auch AB) oder mgh.familien-taufkirchen@caritasmuenchen.org
Kosten: 2 Euro pro Treffen für Erwachsene, Kinder sind frei

Dieses Angebot wird gefördert vom Bayer. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Förderprogramms "Zusammenhalt fördern, Integration stärken"

Zur Veranstaltung

Bitte eine Kleinigkeit zum Essen selbst mitbringen, Getränke sind frei.

Termine: alle 2 Wochen am Mittwoch
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Saal 1 und Ruheraum
Kosten: 2 Euro pro Treffen für Erwachsene, Kinder sind frei

Zur Veranstaltung
Für Ihre Auswahl gibt es momentan leider keine entsprechen Veranstaltungen.