Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)

Aktuelles und Termine des Mehrgenerationenhauses Taufkirchen (Vils)

Hier finden Sie akutelle Informationen, Termine und Veranstaltungen des Mehrgenerationenhauses.

Termine und Veranstaltungen

Die EUTBergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung berät kostenlos Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (Körper, Geist, Psyche, Seele). Die Beratung machen Menschen mit Behinderung in Form einer “Peer-Beratung”. Einige der Themen sind zum Beispiel Arbeit, Wohnen, Alltagsbewältigung, Umgang mit Behörden oder Selbstbestimmung.

Zur Veranstaltung

Musizieren, ohne Noten lesen zu können: Das geht mit der Veeh-Harfe!

Wir treffen uns nun jeden Donnerstag um 16:15 Uhr. Die Gruppe wird von Barbara Schock geleitet. Die Instrumente werden nicht gestellt, d.h. die Interessenten müssen eines mitbringen.

Termine: jeden Donnerstag
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Ruheraum
Information: 08084 25 78 22

Zur Veranstaltung

Selbsthilfegruppe für suchtkranke Menschen und deren Angehörige.
Das finden Sie bei uns:
Hilfe zur Selbsthilfe!
Nette Menschen!
Einen offenen und selbstverständlichen Umgang mit der Sucht.
Die Chance, Ihr Leben mit Freunden aktiv und suchtmittelfrei zu genießen!
Die Möglichkeit der gemeinsamen Freizeitgestaltung.
Wir sind und leben „Freundeskreis“!
Das erwartet Sie in der Gruppe:
Der gemeinsame Erfahrungsaustausch!
Miteinander reden ohne Wertung und Vorurteile.
Eine ehrliche Rückmeldung.
Raum und Zeit für Sie und Ihre Anliegen.

„Hier hilft nicht einer dem anderen und er wieder ihm. Vielmehr hilft jeder sich selbst und hilft dadurch dem anderen sich selbst zu helfen!“

Termine: jeden Montag
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Saal 1
Kontakt: 0176 380 139 36 Wolfgang Solchenberger

Zur Veranstaltung

Die internationale Eltern-Kind-Gruppe richtet sich an alle Mütter und Väter mit Kindern bis 6 Jahre. Hier kann man Freunde treffen und neue Menschen kennen lernen. Gemeinsam wird gespielt, geratscht, gesungen gebastelt und gegessen.
Nebenbei bekommen Sie einen Einblick in anderes Essen und andere Essgewohnheiten, andere Erziehungsstile und Lieder etc.
Bitte eine Kleinigkeit zum Essen selbst mitbringen, Getränke sind frei.

Termine: alle 2 Wochen am Mittwoch
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Saal 1 und Ruheraum
Anmeldung: Frau Claudia Wegmann, Tel. 08084 25 78 22 (gerne auch AB) oder mgh.familien-taufkirchen@caritasmuenchen.org
Kosten: 2 Euro pro Treffen für Erwachsene, Kinder sind frei

Dieses Angebot wird gefördert vom Bayer. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Förderprogramms "Zusammenhalt fördern, Integration stärken"

Zur Veranstaltung

Der Christophorus Hospizverein Erding berät kostenlos einmal im Monat und gibt Hilfestellung zum Thema Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vollmacht. Es findet keine Rechtsberatung statt.

Zur Veranstaltung

Bitte eine Kleinigkeit zum Essen selbst mitbringen, Getränke sind frei.

Termine: alle 2 Wochen am Mittwoch
Ort: Erdgeschoß Seiteneingang, Saal 1 und Ruheraum
Kosten: 2 Euro pro Treffen für Erwachsene, Kinder sind frei

Zur Veranstaltung

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung und der Jugendmigrationsdienst richten sich an alle Migrantinnen und Migranten, die in Deutschland leben

Termine: jeden 4. Donnerstag im Monat
Ort: Beratungseck (Eingang gegenüber Mittelschule)
Anmeldung und Information: 08122 /18 76 450 oder 0163 / 479 42 53 oder bianca.wiedergut@invia-muenchen.de

Zur Veranstaltung

Unter dem Motto „Familienrap mit Handicap“ wurde im November 2011 eine Selbsthilfegruppe für Familien mit einem behinderten Kind ins Leben gerufen. 2015 wurde aus dieser Gruppe der Verein „Kunterbunte Familien e.V.“. Vor allem zum Austausch mit Anderen und zur Betreuung der behinderten und nicht behinderten Kinder kommen die Familien einmal im Monat ins Mehrgenerationenhaus.

Termine: jeden 4. Donnerstag im Monat

Zur Veranstaltung
Für Ihre Auswahl gibt es momentan leider keine entsprechen Veranstaltungen.