Aktivitäten zum Thema Demenz

Rückblick Wahlfach Soziales Lernen 2016_2017

Wahlfach „Soziales Lernen: Demenz geht uns alle an“  an der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils)

Dieses Wahlfach besteht aus:
Theorie: Wissen vermitteln, Übungen machen, Begegnungen reflektieren.
Praktischen Einsätzen: Menschen mit Demenz kennen lernen, begegnen, gemeinsam etwas unternehmen.
Demenz –und Behindertenfreundlichkeits-Check + Ergebnisvorstellung: Interviews mit Angehörigen, Einrichtungsleitungen, Seniorenbeirat und Betroffenen geführt, sowie - ausgestattet mit Rollatoren, Rollstühlen, Alterssimulationsanzug - Wege, Parks, Einrichtungen etc. auf Barrierefreiheit überprüft. Die Ergebnisse stellen Sie dann Bürgermeister, Bauhof und den Leitungen der „überprüften“ Einrichtungen vor. Die Schülerinnen und Schüler erfahren: Es ist nicht egal, ob wir uns einbringen oder nicht, denn: Die Taufkirchner warten auf unsere Ergebnisse, sind gespannt, fragen nach. Mit unseren Ergebnissen wird gearbeitet. Das motiviert!

Infotag zum Thema Demenz

Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Realschule bekommen an einem Schultag Informationen zum Thema Demenz. Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege informieren hierzu praxisnah und anschaulich. Darüber hinaus informieren sie auch über ihren Ausbildungsberuf, was bei den Jugendlichen auf großes Interesse stößt. Es kommt gut an, dass die Azubis dies selbst machen – ehrlich, direkt, unbeschönigt – und deshalb besonders interessant.

Seniorenlotsin

Unterstützung, Beratung, Vermittlung
Die Seniorenlotsin unterstützt und berät Senioren und pflegende Angehörige wohnortnah, um daheim alt werden zu können. Sie zeigt vorhandene Unterstützungs- und Hilfsangebote auf und vermittelt an die zuständigen Stellen. Sie bietet Hausbesuche und Wohnraumpassung an und hält Vorträge zum Thema Demenz.

April 2020
    1. 2. April 3. 4. April 5. April