Wahlfach Soziales Lernen an der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils)

Einmal jährlich findet ein Infotag zum Thema Demenz im Mehrgenerationenhaus statt. Auszubildende der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des kbo Taufkirchen (Vils) gestalten diesen für Mittel- und Realschüler.

Dass Demenz durchaus auch Jugendliche etwas angeht schildern die Auszubildenden sehr anschaulich, informativ und abwechslungsreich. Immer mehr Menschen sind von einer Demenz betroffen und es ist wichtig ist, als Nachbar, Enkel zu wissen, wie man damit umgehen kann.

Die Dynamik ist erstaunlich, wenn – meist junge – Auszubildende ihr Wissen weitergeben an Jugendliche. Sie finden sehr schnell Zugang zu den Jugendlichen. Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zur Pflege- Ausbildung zu stellen. Dies wird rege genutzt. Ein erhoffter Effekt ist, dass sich Jugendliche durch diese Kontakte für diesen äußerst wichtigen Beruf interessieren und ihn bestenfalls dann auch ergreifen.
Die Idee des Infotags entstammt der Taufkirchener „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“.

Rückblick Wahlfach Soziales Lernen 2016_2017

August 2021