Job-Cafe

Untergeschoß, Seiteneingang
Pfarrweg 1
84416 Taufkirchen (Vils)

Wir wollen Menschen bei der Suche nach einem Praktikum, einer Ausbildungsstelle oder einer Arbeitsstelle mit unterstützen. Nicht jeder hat das Glück zuhause jemanden zu haben, der Vokabeln oder Sozialkunde abfragen, Mathe erklären kann oder der weiß, wie man Bewerbungsschreiben formuliert. Es gibt einige Menschen, die schlechtere Voraussetzungen haben, an einem Arbeitsplatz ihre Fähigkeiten einzusetzen.

Einmal wöchentlich am Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr, wird es im MGH das Job-Café geben, bestehend aus

Bildung: Nachhilfe, „Kurse zum „Lernen lernen“, Deutsch-Kurse, Bewerbungstraining, Information über Ausbildungswege, bei Bewerbungen unterstützen

Beratung: durch das Arbeitsamt und die IN VIA Migrationsberatung

Begegnung: andere Menschen treffen, gemeinsam lernen, sich gegenseitig motivieren, Kontakte knüpfen, Netzwerk aufbauen

Betriebsbesichtigungen: Vorstellung von Berufen und Betrieben

Für das Cafe stellen wir kalte und warme Getränke für alle bereit.

Ansprechen wollen wir mit diesem Angebot alle Interessierten, auch Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, Jugendliche in der Orientierungsphase sowie Menschen, die wieder in den Beruf einsteigen wollen.

Gesucht: „Nach-Helfer“
Können Sie sich Zeit nehmen, um einmal oder mehrmals im Monat Vokabeln und Lernfächer abzufragen oder Hilfestellung bei Deutsch und Mathe zu geben?
Sie können Ihr Wissen aus Schule und Beruf sowie Ihre Lebenserfahrung einbringen und auch vermitteln, auf was es im Arbeitsleben ankommt. Wir freuen uns über jede Stunde, die Sie den (jungen) Menschen beim Job-Café schenken.

Haben Sie Fragen?
Bitte wenden Sie sich an Katharina Gaigl, 08084/2578-22 oder Katharina.Gaigl@caritasmuenchen.de

1. 2. Dezember 3. Dezember
4. Dezember 5. 6. 7. 8. 9. Dezember 10. Dezember