Stellungnahmen zum Thema Flucht und Migration

Als Diözesan-Caritasverband München und Freising übernehmen wir als Träger- und Spitzenverband soziale Aufgaben. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche sind wir dem christlichen Menschenbild verpflichtet und engagieren uns besonders für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und von Teilhabe ausgeschlossen sind. Deshalb nehmen wir – nicht nur zu Wahlkampfzeiten – Stellung zu aktuellen sozialpolitischen Themen, wie  Armut, Pflege, Inklusion, Familie und Bildungsgerechtigkeit und Integration. Unsere Positionen zum Thema Flucht und Migration finden Sie hier auf einen Blick:

Caritas appelliert an Bayerische Staatsregierung

München, 3. Februar 2017.

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising appelliert an die Bayerische Staatsregierung, ihre Haltung im Umgang mit Flüchtlingen zu ändern. „Die Verwaltungsanweisung des Innenministeriums legt das Bundesintegrationsgesetz restriktiv aus und macht damit dessen gute Ansätze für eine gelingende Integration zunichte“, kritisiert Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger.

Caritas kritisiert das bayerische Integrationsgesetz

München, 9. Dezember 2016.

München, 9. Dezember 2016. Der Vorstand des Diözesan-Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising hat seine Kritik am bayerischen Integrationsgesetz bekräftigt. Gleichzeitig bedauert der Vorstand, dass die Vorschläge und Anregungen des Verbands nicht in das am 9. Dezember vom Landtag verabschiedete Gesetz eingeflossen seien.

Caritasdirektor ruft Mitarbeitende zum Widerstand gegen Rassismus auf

München, 28. November 2016.

München, 28. November 2016. Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Weißbach und Falterbaum die mehr als München, 28. November 2016. 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbands und seiner Fachverbände in einem Brief dazu aufgerufen, im eigenen Umfeld rassistischen und menschenfeindlichen Äußerungen entschieden entgegen zu treten.