Angebote Ehrenamtskoordination

Ehrenamt 1

Schulungen/ Workshops
Die Ehrenamtskoordination bietet Schulungen und Workshops für Ehrenamtliche an.
Im Herbst startet wieder unsere Schulungsreihe zum Integrationsbegleiter. Zielgruppe sind freiwillige Helfer im Fluchtbereich, die sich in asylspezifischen Themen weiterbilden möchten.

Die Schulungsreihe ist modular aufgebaut. Wenn alle Module besucht wurden, wird das Zertifikat „Integrationsbegleiter“ erworben. Die Module können aber auch einzeln besucht werden. Nähere Informationen und Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer .

Themenabende

In regelmäßigen Abständen organisiert die Ehrenamtskoordination Themenabende, die unter einem speziellen Fokus stehen, wie Länder- oder Infoabende. Aktuelle Termine finden Sie hier

Beratungsangebot

Wir stehen Ehrenamtlichen beratend zur Seite. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Engagement haben und /oder Unterstützung benötigen, dann sind wir gerne in einem persönlichen Gespräch für Sie da.

Infoblatt

In unserem monatlich erscheinenden Infoblatt, bereiten wir aktuelle Themen aus dem breiten Feld Asyl und Migration für Sie auf. Außerdem weisen wir auf interessante Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Landkreises Garmisch- Partenkirchen hin. Das aktuelle Infoblatt sowie Infoblätter der vergangenen Monate finden Sie im Downloadbereich.  Wenn Sie sich in den Verteiler des Infoblattes aufnehmen lassen möchten, dann senden Sie uns bitte eine Email an: asyl-migration-gap@caritasmuenchen.de