Dieser Kreativ-Beitrag erhielt einen Preis.
München, 23. Juli 2018.

Katholische Jugendfürsorge

„Zuhause ist da, wo man sich geborgen fühlt“

„Hier sind wir glücklich, haben Spaß miteinander und halten meistens zusammen". Was wie eine Werbebroschüre für eine Sommerferienfreizeit klingen mag, ist das spontane Statement von Kindern und Jugendlichen des Clemens Maria Kinderheims (Clemaki) auf die Frage, was ihr derzeitiges Zuhause auszeichnet.

Bunter Mix an Einreichungen
Rund 50 Klientinnen und Klienten, die von der KJF betreut werden oder in einer ihrer Einrichtung wohnen, haben sich am Wettbewerb "Zuhause" beteiligt. Ausgerufen wurde der Wettbewerb durch die Geschäftsstelle. Die Beiträge waren vielseitig-bunt und reichten von Zeichnungen, Collagen und Gemälden über Modelle, Texte und Bastelarbeiten. Dabei war es den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtig zu zeigen, was ihr Zuhause ausmacht, wie ein Zuhause für jedes Kind aussehen sollte und welche Bedeutung das Wort "Zuhause" für sie ganz persönlich hat.

Preise für sechs Beiträge
Kürzlich wurden bei einer feierlichen Preisverleihung im großen Saal der Geschäftsstelle sechs Kunstwerke ausgezeichnet. Alle prämierten Werke hatten zwei Dinge gemeinsam: Eine klare Botschaft und authentische Alltagsbeschreibungen. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern waren Andrea Bartl, deren Zuhause eine Außenwohngruppe des Einrichtungsverbundes Steinhöring in Grafing ist, Tabea Bräunlich, die einen Hort des Pädagogischen Zentrums Schloss Niedernfels besucht und Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Wohngruppen des Clemens Maria Kinderheims.
Die Idee für den Wettbewerb entstand aus der engen Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverband der Erzdiözese München und Freising und der diesjährigen bundesweiten Caritas-Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause".

Kooperation mit der Caritas
Bevor die beiden Vorstände, Bartholomäus Brieller und Bastian Eichhammer die Preise an die Gewinner übergaben, stellte Manuela Dillmeier, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Diözesan-Caritasverbands den Kindern die Kampagne kurz vor und schilderte, warum die Themen Wohnraum und Zuhause derzeit überall ein großes Thema ist. Sie erklärte außerdem, warum jeder Erwachsene und jedes Kind ein Recht auf ein Zuhause hat und warum die Caritas deshalb lautstark - gerade in großen Städten wie München - bezahlbaren Wohnraum für alle fordert.

„Wir sind wie eine Familie“
Clown Nepomuk richtete derweil sein Zuhause in der hinteren Ecke des Saales ein und sorgte im Anschluss an die Preisverleihung mit musikalischen Einlagen, Haushunden aus Luftballons und Jonglage für gute Unterhaltung. Auch die Presse war neugierig auf die entstandenen Wettbewerbsbeiträge. So beantworteten die Prämierten, was
ihnen an ihrem Zuhause im Clemaki gefalle. „Ist doch logisch. Ich fühl mich hier wohl und ich hab‘ hier viele Freunde. Wir sind wie eine Familie", antwortet da ein Junge prompt bevor er sich am Buffet eine Pizzaecke holt.

(as/KJF // vr/Caritas)