Die beiden Bündnissprecher übergeben das Qualitätssiegel Wohnen an Münchens OB Dieter Reiter.
München, 16. November 2018

Verleihung des Qualitätssiegels Wohnen

Im Rahmen der gestrigen Qualitätssiegelverleihung Wohnen des Bündnisses München Sozial im Münchner Rathaus an die Landeshauptstadt München hat sich das Bündnis mit langhaltendem Applaus von Norbert J. Huber verabschiedet. Der Geschäftsführer der Caritas München geht in den Ruhestand. Über 40 der inzwischen 66 Bündnismitglieder würdigten und dankten ihm für sein unermüdliches und sehr dynamisches Engagement. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sagte zum Abschied: „Nicht immer bequem, aber immer konstruktiv haben Sie sich, Herr Huber, für eine solidarische Stadtgemeinschaft und als kritischer Partner der Landeshauptstadt für eine hohe Qualität in der Sozialen Arbeit eingesetzt. Herzlichen Dank!“

Münchens Oberbürgermeister nimmt Qualitässiegel Wohnen entgegen
Seit der Gründung des Bündnisses München Sozial im Jahr 2009 war Norbert J. Huber Sprecher und Motor des sozialpolitischen Aktionsbündnisses und damit wichtige Schlüsselfigur. Neben Oberbürgermeister Dieter Reiter, den zahlreichen Bündnismitgliedern und Pressevertretern waren bei der 4. Qualitätssiegelverleihung auch Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk, Sozialreferentin Dorothee Schiwy, GWG-Geschäftsführer Christian Amlong und Gewofag-Geschäftsführer Dr. Klaus-Michael Dengler anwesend.

Das Bündnis München Sozial vergab das Qualitätssiegel mit drei von fünf Sternen. Die Stadt tue viel, aber die Anstrengungen müssten noch deutlich intensiviert werden, so die Begründung der Qualitätssiegel-Jury. Deshalb diskutierte das Bündnis München Sozial mit den Spitzenvertretern der Stadt sowie den beiden städtischen Wohnungsbaugesellschaften über weitere und bessere Strategien, die mehr bezahlbaren Wohnraum, vor allem für die die Schwächsten der Gesellschaft, in München schaffen.

Mehr zur Siegelverleihung unter www.buendnis-muenchen-sozial.de. (agsv)

Ansprechpartnerin: Angelika Schmiedt da Silva, Referentin Sozialpolitik, Bündnis München Sozial, Caritas München, Telefon 089 55169760.