Motiv der Caritas-Aktion "Vermieter mit Herz gesucht!"
München, 7. Januar 2019.

„Vermieter mit Herz gesucht!“

Der Mangel an bezahlbaren Wohnungen wird in München und Oberbayern auch für Unternehmen und Wohlfahrtsverbände zu einem immer größeren Problem. „Knapper Wohnraum und steigende Mieten greifen tief in das Leben der Menschen ein. Das trifft uns auch als Arbeitgeber“, betont Georg Falterbaum, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising. Deshalb startet der Diözesan-Caritasverband heute die Kampagne „Vermieter mit Herz gesucht!“ und ruft einen kostenlosen Wohnungsvermittlungsservice ins Leben. Dieser gibt Immobilienbesitzern, die soziales Engagement schätzen, die Möglichkeit, Wohnraum für Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter anzubieten. Anderseits unterstützt der Service das Personal des Diözesan-Caritasverbands bei der Wohnungssuche.

Fehlender bezahlbarer Wohnraum erschwert Stellenbesetzung
„Unsere Erzieherinnen und Sozialberater, Altenpfleger oder hauswirtschaftlichen Kräfte suchen oft vergeblich bezahlbaren Wohnraum, vor allem in und um München. Das erschwert die Besetzung von Arbeitsstellen erheblich“, erläutert Falterbaum den Hintergrund der Aktion. „Uns liegen die Menschen in München und Oberbayern sehr am Herzen. Jeden Tag helfen und unterstützen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie mit vielfältigen Diensten und Einrichtungen“, so der Caritasdirektor. Ziel des Projekts sei, Immobilienbesitzern die Möglichkeit zu geben, Wohnraum gezielt unseren Mitarbeitenden anzubieten. So sollen diese eine bessere Chance haben, eine möglichst bezahlbare Bleibe zu finden.

Vermieter mit Herz  – bitte melden!
Gesucht werden Wohneinheiten unterschiedlicher Quadrat- und Zimmeranzahl, für Single-Haushalte ebenso wie für Familien. Das Einzugsgebiet für die Wohnungssuche umfasst vorrangig Stadt und Landkreis München, aber auch andere Regionen Oberbayerns. Interessierte Vermieter können den Service per Telefon unter 089 55169-800 oder E-Mail über ein Formular auf der Webseite www.herz-fuer-muenchen.de kontaktieren. Der Vermittlungsservice übernimmt die vom Vermieter gemachten Angaben zum Mietobjekt und veröffentlicht diese nur auf Plattformen, die ausschließlich von Caritas-Mitarbeitenden einzusehen sind, wie etwa dem verbandsinternen Intranet. Alle weiteren Schritte, wie zum Beispiel Wohnungsbesichtigung, Auswahl des Mieters, Schließung des Mietvertrags liegen in der Entscheidung der Vermieter. Der Service ist für Vermieter und für Caritas-Mitarbeitende gratis. (beb)

Informationen auf der Webseite www.herz-fuer-muenchen.de, unter der E-Mail-Adresse wohnen@caritasmuenchen.de oder telefonisch unter der Hotline: 089 55169-800.