Verleihung des Münchner Sozialcourage Medienpreises 2018.
München, 16. Januar 2019.

Sozialcourage Medienpreis 2019

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising vergibt 2019 zum vierten Mal den „Münchner Sozialcourage Medienpreis“. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, Journalistinnen und Journalisten zu qualitäts- und wertorientiertem Journalismus über soziale Themen zu motivieren.

Soziale Themen im Fokus
Ausgezeichnet werden Beiträge aus dem Print-, Hörfunk-, Fernseh- oder Onlinebereich, die in hervorragender Weise soziales Handeln darstellen oder auf besondere Notsituationen oder Schicksale aufmerksam machen. Die Beiträge sollen zum Verständnis für Menschen am Rande der Gesellschaft beitragen, das soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken.

Drei Preise werden verliehen
Es gibt einen ersten Preis in Höhe von 2.000 Euro, einen zweiten Preis in Höhe von 1.000 Euro und einen dritten Preis in Höhe von 500 Euro. Die Preise werden beim Medienempfang des Caritasverbands am Donnerstag, 23. Mai 2019, 17.30 Uhr, in München (Maxvorstadt) vergeben. Bitte reservieren Sie sich auf alle Fälle diesen Termin! Die offizielle Einladung für die Auszeichnung und einen entspannten Austausch folgt.

Teilnahmebedingungen

►Der Beitrag ist ein journalistischer, deutschsprachiger Beitrag aus Fernsehen, Hörfunk, Printmedien oder Internet.
►Der Beitrag bezieht sich auf das soziale Leben in München und Oberbayern und wurde zwischen dem 10. März 2018 und dem 22. Februar 2019 in einem journalistischen Medium in München oder Oberbayern oder bundesweit veröffentlicht/ausgestrahlt.
►Der Beitrag kann von dem/der Autor/in selbst eingereicht werden oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Bei elektronischen Medien ist der Bewerbung eine CD, DVD oder ein Link, bei Printversionen eine Kopie des Originalabdrucks beizufügen. Bitte Sende- oder Veröffentlichungsdatum und persönliche Angaben zum Autor/in nicht vergessen.
►Die Bewerbung ist postalisch zu richten an Pressestelle Diözesan-Caritasverband München und Freising, Antonie Mousavi, Hirtenstraße 4, 80335 München, oder per Mail an:
pressestelle@caritasmuenchen.de
Einsendeschluss ist der 22. Februar 2019.