Große Freude über die inklusive Wohngemeinschaft.
München/Dachau, 18. Februar 2019.

Inklusion: Caritas-Vorzeigeprojekt startet

Die lange Suche nach einem passenden Objekt und die umfangreichen Baumaßnahmen haben sich gelohnt: Am Freitag, 15. Februar, wurden die Schlüssel für das inklusive Caritas-Wohnprojekt „Inkludo“ in Dachau übergeben. „Wir freuen uns riesig, dass unsere Bewohner/innen jetzt nach und nach in unsere schon lange geplante innovative Wohngemeinschaft einziehen können“, erklärt Kathrin Klaffl, Geschäftsführerin Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen im Diözesan-Caritasverband.

Inklusion mitten in Dachau
Fünf Menschen mit und vier Menschen ohne Behinderungen werden heuer in das Haus mit Nebengebäude mitten in Dachau einziehen und dort miteinander leben. „Jeder hat sein eigenes Zimmer, das er nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten kann. Für die gemeinsamen Räume wie Küche, Ess-, Wohn- und Badezimmer, Hobbyraum und Garten übernehmen sogenannte Haushalts- und Küchenteams die Verantwortung. Unterstützung erhalten sie von einer Reinigungskraft und einem technischen Dienst“, schildert Klaffl. Zudem helfe eine hauptamtliche Fachkraft bei der Organisation des Alltags und der Freizeitaktivitäten, der Einteilung der Aufgaben und der Koordination der Unterstützungsleistungen.

Zusammenleben nach Plan
„Zum Beispiel übernehmen die Bewohner/innen ohne Behinderungen sogenannte Bereitschaftsdienste, wenn kein hauptamtlicher Begleiter im Haus ist“, erklärt Klaffl. Die WG- Mitglieder sind 20 bis 28 Jahre alt. Sie sind Student(inn)en oder besuchen die Caritas-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. „Wir danken den vielen Spenderinnen und Spendern, die unser Projekt mitgetragen haben und auch dem Bezirk Oberbayern für die Finanzierung.“
Die Caritas hält ein vielfältiges Wohnkonzept mit stationärem Wohnen in Außenwohngruppen ebenso wie ambulant betreutes Wohnen oder Wohnen für Menschen mit Behinderungen im Alter vor. In Dachau betreut die Caritas derzeit 23 Menschen im stationären und zehn Menschen im ambulant betreuten Wohnen. (mmr)

Ansprechpartnerin: Julia Fest, Standortleitung, Tel. 08131 87050

BU: David, Lisa, Isabel, Peter Röhrl/Caritas, Ulrike, Julia Fest/Caritas und Nadine freuen sich über die neue inklusive Wohngemeinschaft.

Foto: Caritas München