Eine interaktive App informiert über die Gesundheit von Frauen und Männern.
München, 8. Mai 2019

Handy-App zu sexueller Gesundheit

Wissen schützt! Deshalb beschäftigt sich die multimediale Wanderausstellung „Only human – Leben. Lieben. Mensch sein.“ mit den Themenbereichen Frauen- und Männergesundheit, HIV, weiteren sexuell übertragbaren Krankheiten sowie Beziehungen und Geschlechterrollen. „Die Ausstellung vermittelt so sensibel wie möglich und so konkret wie nötig Tabuthemen“, erklärt Projektleiterin Regina Lange-Rönning von der Psychosozialen AIDS-Beratungs­stelle der Caritas.

Kostenlose Wissensanwendung für Android- und iOS-Systeme

Ab sofort gibt es die Inhalte der Ausstellung auch im interaktiven App-Format für die Hand- und Hosentasche. Die kostenlose Software können Interessierte unter dem Stichwort „Only human“ im Google- und im Apple-Store finden, aufs Smartphone oder Tablet herunterladen und erhalten so Aufklärung für die Hand- und Hosentasche.

Caritas-Ausstellung für die Hand- und Hosentasche

„Die App soll ein niedrigschwelliges Angebot für junge Menschen ab 17 Jahren sein und hat nochmal einige neue interaktive Elemente“, so Lange-Rönning. „In einem Spiel können Nutzer beispielsweise über Piktogramme die HIV-Risiken einschätzen. Es gibt die Auswahlmöglichkeiten „kein Risiko“, „mittleres Risiko“ und „hohes Risiko“. Die Anwender müssen sich für eine Antwort entscheiden und erfahren direkt im Anschluss, ob sie das Risiko richtig eingeschätzt haben.“ Die Software sei dafür gedacht, dass Ausstellungsbesucher die App im Nachgang herunterladen können, um Themen, die sie besonders interessieren zu vertiefen.

Präventives Wissen um Vorsorge

„Auch ohne Ausstellung funktioniert die App zur Wissensvermittlung von Inhalten wie beispielsweise dem Zyklusverlauf. Sie soll aber auch präventiv wirken, wenn es ums Thema übertragbare Krankheiten geht oder darum, das Rollenverständnis anschaulich zu vermitteln.“ Schlüsselworte und wichtige Inhalte sind in zehn Sprachen verfügbar, wie Arabisch, Dari und Farsi. Grundsätzlich spielt die Mini-Software ihre Inhalte auf Englisch und Deutsch aus.

Link zur App im Google-Play-Store

Link zur App im Apple-Store

Mehr Informationen zur Ausstellung „Only human“ finden Sie online unter
www.only-human-caritas.de