Beim Auftaktgottesdienst wurde das große Portal der Herz-Jesu-Kirche geöffnet.
München, 29. September 2019

Auftakt der Caritas-Herbstsammlung 2019

Kardinal Reinhard Marx hat beim Festgottesdienst zum bundesweiten Caritas-Sonntag an den christlichen Hilfsauftrag erinnert. „Wir sind als Christen berufen, gemeinsam Zeugnis abzulegen von der Liebe Christi“, sagte er am Sonntag, 29. September, bei der Festmesse in der Münchner Herz-Jesu-Kirche. „Gott nimmt Ungleichheit und das Vergessen der Armen, der Kranken und Waisen nicht hin“, unterstrich Marx. „Das Engagement für Arme ist ein Herzstück der Kirche.“

Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs
Im Erzbistum München und Freising ist der Caritas-Sonntag auch der Auftakt für die Herbst-Sammlung der Caritas. Bis Sonntag, 6. Oktober, werden Tausende Ehrenamtliche an den Haustüren und auf den Straßen um eine Spende für die soziale Arbeit der Caritas-Zentren und der Pfarreien bitten.

Mehr Informationen über die Herbst-Sammlungswoche und Bildergalerien zum Auftaktgottesdienst und dem Empfang finden Sie auf der Caritas-Spenden-Webseite.