Die Caritas Don Bosco Schule in München-Haidhausen
München, 8. November 2019

Caritas-Schulen: Tage der offenen Tür

Wie ist die Erzieherausbildung aufgebaut? Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für die Ausbildung zur Kinderpflegerin? Wo können Absolventen/-innen beruflich einsteigen? Um diese und ähnliche Fragen geht es an den Tagen der offenen Tür an den Caritas Don Bosco Schulen. Schüler/-innen und Absolventen/-innen von Mittel- und Realschulen oder Gymnasien sowie weitere Bildungsinteressierte sind herzlich eingeladen an den gemeinsamen Schulstandort in München-Haidhausen, Auerfeldstraße 19.

Information und Beratung zur Erzieher- und Kinderpflege-Ausbildung
Am Samstag, 16. November, 10.00 bis 14.00 Uhr stehen in der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik Schulleiterin Gertrud Vernbro, Lehrkräfte und Studierende allen an der Erzieherausbildung Interessierten für Fragen zur Verfügung. An Infoständen und in Ausstellungen geben sie Einblicke in die Ausbildung und informieren über den Beruf.

Am Freitag, 22. November, 14.00 bis 17.00 Uhr folgt der Tag der Begegnung in der Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege. Auch hier stellen Schulleiter Christoph Horner, das Lehrerkollegium und angehende Kinderpfleger/-innen die Inhalte der Ausbildung vor, präsentieren Projekte und führen durch das digitale Unterrichtskonzept der Schule.

64 Caritas-Kitas
In Umfragen berichteten Schüler/-innen, dass Gespräche mit Personen, die im Berufsfeld tätig sind oder die angestrebte Ausbildung gemacht haben, für die eigene Berufsorientierung am wichtigsten waren. An den Tagen der offenen Tür haben Interessenten/-innen dazu Gelegenheit und können sich umfassend beraten lassen – auch zum Thema Berufsperspektiven. Das Berufsfeld „Frühe Bildung“ wird auch weiterhin als Zukunftsbranche mit weit überdurchschnittlichem Beschäftigungswachstum angesehen. Dies gilt auch für die 64 Kindertageseinrichtungen des Caritasverbands, in denen gut ausgebildete Fachkräfte stark gefragt sind.

Hervorragende Entwicklungschancen
„Wer sich heute für die Erzieherausbildung entschließt, dem kann man gratulieren. Die Ausbildung führt zu einem sehr erfüllenden Beruf. Und die Zukunftsaussichten sind hervorragend. Diese Fachkräfte können sich aussuchen, wo sie arbeiten möchten“, erläutert Matthias Wölfel, Geschäftsführer des Caritas Instituts für Bildung und Entwicklung, das Träger beider Schulen ist. „Die Digitalisierung der Ausbildung bringen wir mit den engagierten Lehrern in der Caritas München voran, damit alle Ausbildungskandidaten/-innen einen modernen und zugleich menschlichen Platz vorfinden.“

Weitere Informationen unter: www.caritas-institut.de/berufsfelder/erzieher und www.caritas-institut.de/berufsfelder/kinderpfleger

Ansprechpartner/-in: Christoph Horner, Schulleiter Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege, Tel. 089 / 54 479-290; Gertrud Vernbro, Schulleiterin Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik, Tel. (089) 30 65 84-840