Blick auf das Haus SonnenGarten in Edling.
München, 16. Oktober 2020.

Caritas übernimmt Altenheim SonnenGarten in Edling

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising übernimmt zum 1. November 2020 die Betriebsträgerschaft des Altenheims SonnenGarten in Edling im Landkreis Rosenheim. „Wir übernehmen mit dem Haus SonnenGarten am Karpfenweg 14 in Edling ein recht junges Altenheim mit hervorragender baulicher Qualität, das mit seinen 64 vollstätionären Plätzen gut in das Portfolio der Caritas-Altenheime passt“, betont Gabriele Stark-Angermeier, Caritas-Vorständin und zuständig für Altenhilfe, Soziale Dienste und Personal. „Mir war es besonders wichtig, den Bewohnern und den Mitarbeitenden Kontinuität zu gewährleisten. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir alle Beschäftigten übernehmen und die Personalschlüssel vollständig besetzen können“, unterstreicht sie.

Bisheriger Betreiber suchte neuen Träger
Der Pachtvertrag läuft zunächst über 15 Jahre „mit Verlängerungsoptionen“, erläutert Gabriele Stark-Angermeier weiter. Der bisherige Inhaber und Betreiber Klaus Weiß, der das Seniorenheim gebaut und 2014 eröffnet habe, sei Anfang dieses Jahres auf der Suche nach einem kompetenten Träger auf die Caritas zugegangen. Bereits Ende Juli seien Pachtvertrag und die Vereinbarung zur Betriebsübergabe unterschrieben worden, so die Caritas-Vorständin.

Inhaber und Bürgermeister gefällt Caritas-Einstieg
Klaus Weiß, der das Haus errichtet hat, freut sich über den Einstieg des größten oberbayerischen Sozialverbands: „Mit der Caritas als neuem Betreiber von Haus SonnenGarten haben wir für die Beschäftigten und die Bewohnerinnen und Bewohner einen sicheren Partner gefunden und einen Profi in Sachen Leben im Alter.“

Bürgermeister Matthias Schnetzer unterstreicht: „Als neuer Betreiber unseres Pflegeheims in Edling haben wir mit der Caritas einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gefunden. Wir wünschen der Einrichtung für diese verantwortungsvolle Aufgabe der Betreuung unserer Mitbürger eine stets glückliche Hand.“

Betriebsübernahme mit Bewohnern und Personal
„Wir freuen uns über den Zuwachs und heißen alle 80 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso willkommen wie die 64 Bewohnerinnen und Bewohner und die 20 Tagespflegegäste“, ergänzt Doris Schneider, Geschäftsführerin der nun 27 Altenheime des Diözesan-Caritasverbands. Beschäftigte, Bewohner und Angehörige seien rechtzeitig über die Betriebsübergabe informiert worden. (beb)