Pater Friedrich, einer der Laudatoren, beim Münchner Sozialcourage Medienpreis 2020.
München, 23. Februar 2021.

Münchner Sozialcourage Medienpreis 2021: Jetzt bewerben!

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising vergibt 2021 zum siebten Mal den „Münchner Sozialcourage Medienpreis“. Die Auszeichnung soll Journalistinnen und Journalisten zu qualitäts- und werteorientiertem Journalismus über soziale Themen motivieren. Ausgezeichnet werden Beiträge aus dem Print-, Hörfunk-, Fernseh- oder Onlinebereich, die in journalistisch herausragender Weise soziales Handeln darstellen oder auf besondere Notsituationen/Schicksale aufmerksam machen. Prämiert werden Inhalte, die zum besseren Verständnis für Menschen in besonderen Lebenssituationen beitragen, das soziale Verantwortungsbewusstsein fördern und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken.

Vier Preise in unterschiedlichen Kategorien

Es gibt vier Preise, jeweils in Höhe von 1.000 Euro, in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online/Social Media. Die Preise werden am Dienstag, 21. September 2021, 17.30 Uhr, in München vergeben. Wegen der Corona-Pandemie werden wir vermutlich erst im September darüber informieren können, ob die Verleihung in einem größeren oder kleineren Rahmen stattfinden kann.
Bitte reservieren Sie sich auf alle Fälle diesen Termin!

Teilnahmebedingungen

·      Sie können sich mit journalistischen, deutschsprachigen Beiträgen aus Fernsehen, Hörfunk, Printmedien oder Internet bewerben.
·      Der Beitrag muss sich auf das soziale Leben in München und Oberbayern beziehen und zwischen dem 27. Februar 2020 und dem 26. März 2021 in einem journalistischen Medium in München, Oberbayern oder bundesweit veröffentlicht/ausgestrahlt worden sein.
·      Der Beitrag kann vom Autor/-in selbst eingereicht werden oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Bitte reichen Sie ausschließlich folgende Formate ein:
Print-Beiträge: pdf-Datei und eine Kopie des Originalabdrucks.
TV-Beiträge: mp4 oder mov-Datei.
Radio-Beiträge: mp3 oder wav-Datei.
Online-Beiträge: Ordner zum Download oder USB-Stick mit diesen Inhalten: Abruflink plus einzelne Dateien (Videos, Audios…) plus eine pdf-Datei mit den Inhalten des Abruflinks. Größere Beiträge via Downloadlink (ggf. WeTransfer) oder per USB-Stick übermitteln.

Bitte Sende- oder Veröffentlichungsdatum und persönliche Angaben zum Autor/-in nicht vergessen.

Richten Sie die Bewerbung bitte postalisch an Pressestelle Diözesan-Caritasverband München und Freising, Antonie Mousavi, Hirtenstraße 4, 80335 München, oder per Mail an pressestelle@caritasmuenchen.de .

Einsendeschluss ist der 26. März 2021.