Doris Schneider steht zum Neubau des Pflegeheims in Lenggries
München, 12.05.2021

„Wir stehen zum Projekt Pflegeheim Lenggries“

Caritasverband und Bürgermeister Klaffenbacher verständigen sich auf weitere Planungen und Kosteneinsparungen für das neue Pflegeheim in Lenggries

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising, der Bürgermeister von Lenggries Stefan Klaffenbacher und der Gemeinderat von Lenggries haben sich in den vergangenen Tagen in mehreren Gesprächen darauf verständigt, den geplanten Pflegeheimbau an der Karwendelstraße in Lenggries weiter voranzutreiben. „Wir sind von der Notwendigkeit des Projekts so überzeugt, dass wir unsere Zusammenarbeit trotz der Diskrepanzen in den letzten Monaten fortführen werden“, betonen Bürgermeister Klaffenbacher und Doris Schneider, Geschäftsleiterin der 27 Caritas-Altenheime in München und Oberbayern, als Sprecher der beiden Seiten unisono. „Nun arbeiten wir weiter daran, die Kostenfrage reell zu gestalten, um die Heimkosten für die späteren Bewohnerinnen und Bewohner auch in verträglichen Margen zu halten“, erläutert Schneider. Bürgermeister Klaffenbacher ergänzt: „Es ist sehr wichtig für unserer Bürgerinnen und Bürger, dass das Projekt zügig vorangetrieben wird und nicht weiter ins Stocken gerät. Dafür sind nach ausführlichen Gesprächen mit dem Caritasverband weitere Einsparungen unumgänglich. Unser gemeinsames Ziel ist es, zeitnah attraktive und bezahlbare Pflegeplätze für unsere Bevölkerung zu schaffen.“

Gute Qualität des Essens bleibt trotz Einsparung der eigenen Küche erhalten
„Der Wille zur Einigung war da, deshalb sind wir heute einen großen Schritt weiter“, bekräftigt Doris Schneider. Insbesondere das Zugeständnis der Gemeinde, bei Ausstattung und Betrieb des Pflegeheims auf eine eigene Küche zu verzichten, helfe, die Kosten erheblich (um etwa 1,2 Millionen Euro) zu reduzieren. Die gute Qualität des Essens bleibe davon unberührt, unterstreicht Schneider und verweist darauf, dass inzwischen gut ein Drittel aller Caritas-Altenheime ohne eigene Küche betrieben würden. „Warme Mittag- und Abendessen werden dann angeliefert und im Cook-and-Chill-Verfahren in den kleinen Küchen der Wohnbereiche fertig zubereitet. Das schmeckt gut und ist in der Vorbereitung und Verteilung viel familiärer“, erklärt die Altenheim-Chefin der Caritas.

Attraktive Angebote für 90 Seniorinnen und Senioren
Das Pflegeheim Lenggries, das die Gemeinde baut und die Caritas betreiben soll, wird 90 Seniorinnen und Senioren für ihren letzten Lebensabschnitt attraktive Angebote zum Leben und Wohnen im Alter unterbreiten können. Wenn alles planmäßig laufe, wird mit einer Fertigstellung des Bauprojekts im Frühjahr 2025 gerechnet.