Caritas-Vorstandsmitglied Thomas Schwarz
München, 22. Juli 2021

Caritas bildet 332 Fachkräfte aus

„Die diesjährigen Abschlussklassen haben einen großen Teil der Ausbildung unter den schwierigen Bedingungen der Coronapandemie bestritten und dennoch alle Herausforderungen hervorragend bewältigt“, würdigt Caritas-Vorstandsmitglied Thomas Schwarz das Durchhaltevermögen der Auszubildenden.

Acht Staatspreise für Notenschnitt von 1,5 und besser in der Pflege
An den beiden Caritas-Altenpflegeschulen in München und Altenhohenau haben insgesamt 39 Absolventen/-innen ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, davon wurden acht Absolventinnen für ihren Notenschnitt von 1,5 und besser mit einem Staatspreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit 26 Pflegefachhelfern/-innen mit einjähriger Ausbildung haben die Fachkräfte in einem der 27 Caritas-Altenheime oder den 23 ambulanten Pflegediensten vielfältige Berufschancen und Aufstiegsmöglichkeiten.

SEJ löst SPS ab
Die Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik in München hat in diesem Schul-jahr 100 Erzieher/-innen ausgebildet, ein Fünftel davon sind Absolventen/-innen in der von fünf auf drei Jahre verkürzten „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen“ (Optiprax). Kernelement der dualen Ausbildung für Abiturienten/-innen ist ein regelmäßiger und häufiger Einsatz in einer katholischen Kindertageseinrichtung, der vergütet wird. Die Fachakademie hat sich jetzt schon auf das neue einjährige Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) vorbereitet, welches das zweijährige Sozialpädagogische Seminar (SPS) ablöst.

Neu: Externen-Prüfung bei der Don Bosco Berufsfachfachschule Kinderpflege
Verstärkung bekommt das pädagogische Personal in den 64 Caritas-Krippen, -Kindergärten und -Horten von 55 Kinderpflegern/-innen. Bei der Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege in München-Haidhausen haben die Schüler/-innen in den vergangenen zwei Jahren insbesondere von den digitalen Klassenzimmern der Modellschule profitiert. „Das Kollegium hat dieses Schuljahr mit großer Expertise eine Externen-Kinderpflege-Prüfung aufgebaut und eingeführt“, freut sich Schulleiter Christoph Horner. „Damit schaffen wir Einstiegsmöglichkeiten aus dem Sozialpädagogischen Einführungsjahr der Fachakademien und stellen die Personalgewinnung in Kooperation mit der verkürzten Erzieher-Ausbildung zukunftsfähig auf.“

"Bachelor Professional in Sozialwesen" für Heilerziehungspfleger"
86 junge Menschen haben sich in den letzten drei Jahren an der Heilerziehungspflegeschule in Altenhohenau auf den Beruf des/der staatlich anerkannten Heilerziehungspflegers/-in vorbereitet. Sie dürfen sich nun auch „Bachelor Professional in Sozialwesen“ nennen. Sie begleiten und betreuen künftig Menschen mit Behinderungen. Die einjährige Ausbildung zum/zur Heilerziehungspflegehelfer/-in haben 26 Schüler/innen bestanden. Sie werden beispielsweise in den sechs Heilpädagogischen Tagesstätten, zwei Frühförderstellen oder der Philipp-Neri-Förderschule in Rosenheim eingesetzt werden.

Großartige Leistungen trotz schwieriger Bedingungen
Caritas-Geschäftsleiter Matthias Wölfel gratuliert Schülern/-innen, Studierenden sowie Lehrkräften und Schulleitungen: „Sie alle haben im vergangenen Schuljahr Großes geleistet. Die Caritas ist stolz, dass wir in diesem schwierigen Schuljahr so viele Abschlüsse in der Berufsausbildung erreicht haben und dass wieder so viele motivierte Menschen in den wichtigen Berufsgruppen Pflege und Erziehung ihre Berufslaufbahn starten.“ Die Caritas ist mit ihren 350 Einrichtungen der größte Arbeitgeber im Sozialbereich in Oberbayern mit attraktiven Leistungen wie zum Beispiel betrieblicher Altersvorsorge, regelmäßiger Weiter-bildung der Mitarbeiter/-innen sowie der Möglichkeit, drei Tage jährlich an Exerzitien teilzunehmen.

Ausbildung und Weiterbildung im Caritas Institut für Bildung und Entwicklung
Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung bildet an seinen fünf beruflichen Schulen 1.050 Schüler/-innen und Studierende zum/zur Erzieher/-in, Kinderpfleger/-in, Pfleger/-in, Pflegefachhelfer/-in oder Heilerziehungspfleger/-in und  Heilerziehungspflegehelfer/-in aus. Zudem werden jährlich etwa 9.000 Teilnehmer/-innen in mehr als 800 Fort- und Weiterbildungen in den Feldern Pflege & Gesundheit, Kindheits- & Jugendpädagogik, Soziale Arbeit, Teilhabe & Inklusion sowie Führung & Management und Administration geschult. Beratung und Begleitung gibt es auch für Berufseinsteiger/-innen, Fachkräfte und Personal-verantwortliche.

Noch freie Plätze im neuen Ausbildungsjahrgang
Für die dreijährige Ausbildung in der Pflege ist ein mittlerer Schulabschluss oder ein Abschluss an einer Mittelschule und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Pflegefachhelferausbildung notwendig. Die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/-in dauert ein Jahr. Mit dieser Ausbildung ist eine Verkürzung in das zweite Ausbildungsjahr Pflege möglich. Einzelne Plätze sind für das neue Ausbildungsjahr noch frei. Interessierte bewerben sich direkt bei den Caritas-Berufsschulen. Weitere Informationen unter www.caritas-institut.de.