Prof. Dr. Hermann Sollfrank wird neuer Diözesan-Caritasdirektor.
München, 6. August 2021.

Hermann Sollfrank wird neuer Diözesan-Caritasdirektor

Prof. Dr. Hermann Sollfrank, 57, derzeit Präsident der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH), wird von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zum neuen Caritasdirektor der Erzdiözese München und Freising berufen werden. Prof. Dr. Hermann Sollfrank wird das neue Amt am 1. Oktober 2021 antreten.

Viel Erfahrung im sozialen Sektor

Prof. Dr. Hermann Sollfrank studierte von 1987 bis 1991 Soziale Arbeit an der KSH München. Vor seinem Zweitstudium, den Erziehungswissenschaften an der Universität in Augsburg, war er als Sozialpädagoge rund 10 Jahre in der Jugendpflege, in der pädagogischen Leitung und im Management des Jugendamts der Erzdiözese München-Freising tätig. Er promovierte zum Thema „Katholische Jugendpflege von 1819-1926“ in der historischen Bildungsforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Dr. phil.) und wurde dann als Professor für Sozialpädagogik in der Sozialen Arbeit an die KSH berufen. Prof. Dr. Hermann Sollfrank ist seit Oktober 2014 der Präsident der KSH in zweiter Amtszeit.

Breites Netzwerk in München und Oberbayern
Gabriele Stark-Angermeier und Thomas Schwarz, die als Vorstand den Wohlfahrtsverband in den vergangenen Monaten geleitet haben, begrüßen die Entscheidung des Erzbischofs. „Mit Prof. Dr. Sollfrank gewinnt die Caritas der Erzdiözese nicht nur einen profunden Kenner der Sozialen Arbeit und zusätzliche wissenschaftliche Expertise, sie gewinnt vor allem einen Menschen, der unsere Erzdiözese sehr gut kennt, in Oberbayern beheimatet ist und ein großes Netzwerk an Partnern in den diözesanen Strukturen und im Wissenschaftsbereich mitbringt.“

Kompetenz und Engagement
Prof. Dr. Sollfrank sieht der neuen Aufgabe mit Freude entgegen. „Die Berufung zum neuen Caritasdirektor ist für mich eine große Ehre. Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. ist ein katholischer Wohlfahrtsverband mit hohem Renommee und großer Bedeutung für Gesellschaft und Kirche. Seine Weiterentwicklung ist mir ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern werde ich mich sehr gerne mit meinen spezifischen Kompetenzen mit hohem Engagement einbringen.“

Caritas als Spitzenverband
Der Caritasverband als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege vertritt neben den eigenen Einrichtungen in der Erzdiözese München und Freising gut 100 katholische Fachverbände und angeschlossene Träger unterschiedlicher Größe in der Kinder- und Jugendhilfe, der Pflege, der Eingliederungshilfe und vielen anderen Bereichen der sozialen Arbeit. Insgesamt arbeiten rund 30.000 Beschäftigte beim Diözesan-Caritasverband und den angeschlossenen Trägern. Grundlage sind dabei die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-Caritas). Unterstützt werden die Hauptamtlichen von einer großen Zahl engagierter Ehrenamtlicher. (mh)