Wir sagen: Vielen Dank für Ihre Spende!
München, 22. September 2022.

Caritas-Herbstsammlung beginnt

Am Caritas-Sonntag, 25. September 2022, läuten die Pfarrgemeinden im Erzbistum die Caritas-Herbstsammlung mit einer Kollekte für die Caritas der katholischen Kirche ein. Von Montag, 26. September, bis Sonntag, 2. Oktober, sind dann wieder Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine Spende für die sozialen Aufgaben der Caritas vor Ort.

Sammlung findet wie gewohnt statt
Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt der Diözesan-Caritasverband Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht mehr genügend freiwillige Sammlerinnen oder Sammler finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen. Die Caritas-Herbstsammlung wird in gewohnter analoger Weise stattfinden – trotz des kriminellen Cyberangriffs auf den Diözesan-Caritasverband.

Spende geht an die Caritas in Ihrer Nähe
Caritasdirektor Prof. Dr. Hermann Sollfrank bedankt sich bei allen Beteiligten an der Caritas-Herbstsammlung und bittet alle Spenderinnen und Spender um Solidarität in schwierigen Zeiten: „Das Geld aus den Sammlungen wird direkt für die Arbeit mit bedürftigen Menschen vor Ort verwendet! Wir lassen uns von kriminellen Machenschaften in unserem Auftrag und bei unserer Arbeit mit Menschen in Not nicht ausbremsen. Dank Telefon und alternativer digitaler Kanäle hat sich die Kommunikation wieder eingespielt. Wir arbeiten an einer tragfähigen Lösung und informieren die Öffentlichkeit proaktiv über den Sachstand“, verspricht Sollfrank. Der Verband werde auf die Forderung der Cyberkriminellen nicht eingehen und auch kein Lösegeld für die Daten zahlen.

Ehrenamtliche können sich stets ausweisen
Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60 Prozent der Caritas in der Region und zu 40 Prozent der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas als auch die Pfarreien können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen unterstützen. Das bedeutet: Die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (unter 5 Prozent) vor Ort und helfen den Menschen ganz unmittelbar und unbürokratisch. Achtung! Vereinzelt versuchen Frauen und Männer in betrügerischer Absicht im Namen der Caritas Geld zu sammeln. Caritas-Sammlerinnen und Sammler können sich stets legitimieren! Sie sammeln auch nur in der vorgegebenen Sammlungswoche. (mmr)

mehr über die Caritas-Herbstsammlung erfahren