Verleihung des Sozialcourage Medienpreises 2022.
München, 17. Januar 2023.

Caritas-Medienpreis: Jetzt bewerben!

München, 17. Januar 2023.      Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising (DiCV) vergibt 2023 zum neunten Mal den „Münchner Sozialcourage Medienpreis“. Ausgezeichnet werden qualitäts- und wertorientierte journalistische Beiträge, die in hervorragender Weise soziales Handeln darstellen oder auf besondere Notsituationen und Schicksale aufmerksam machen. Die Beiträge sollen um Verständnis für Menschen am Rande der Gesellschaft werben, das soziale Verantwortungsbewusstsein und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Es gibt vier Preise für Autoren/-innen in Höhe von jeweils 1.000 Euro in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online/Social Media. Die Preise werden beim Medienempfang des Caritasverbands am Montag, 19. Juni 2023, in München vergeben. Bitte reservieren Sie sich auf alle Fälle diesen Termin. Die Preisträger werden im April informiert.

Teilnahmebedingungen

Es handelt sich um einen journalistischen, deutschsprachigen Beitrag aus Fernsehen, Hörfunk, Printmedien oder/und Online/Social Media.

Der Beitrag bezieht sich auf das soziale Leben/ein soziales Thema in München und/oder Oberbayern und wurde zwischen dem 24. Februar 2022 und dem 17. Februar 2023 in München und/oder Oberbayern oder bundesweit veröffentlicht/ausgestrahlt. Der Beitrag kann von Autor/Autorin selbst eingereicht oder von anderen Personen vorgeschlagen werden.

Bitte senden Sie uns die Printbeiträge als pdf zu und für alle anderen Beiträge einen link, wenn dieser bis zum 4. April 2023 online abrufbar ist (falls dies nicht möglich ist, bitte unter Tel. 089 55 169 465 melden). Füllen Sie das angehängte Formblatt zu Sende- oder Veröffentlichungsdatum und persönlichen Angaben freundlicherweise korrekt aus! Formblatt herunterladen, ausfüllen, speichern und an Ihre Bewerbung per Mail anhängen! Richten Sie die vollständige Bewerbung bitte direkt an pressestelle@caritasmuenchen.org

Einsendeschluss ist der 19. Februar 2023

Rückfragen gerne telefonisch unter 089 55 169 228 oder per Mail an pressestelle@caritasmuenchen.org

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!