Caritas startet Online-Netzwerk für Ehrenamtliche
München, 20. Januar 2023.

„Fit for help – online! Ehrenamt auf ganzer Linie“

Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Menschen in schwierigen Situationen, Not und Belastung einzusetzen, ist nach wie vor groß. Doch oft stehen die ehrenamtlich Engagierten vor Fragen und Herausforderungen: Welche professionelle Anlaufstelle ist für die Menschen, die ich unterstütze, eigentlich die richtige? Welche rechtlichen Änderungen sind gerade aktuell? Wo kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen?

Mit dem Online-Projekt „Fit for help – online! Ehrenamt auf ganzer Linie“ möchte der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. Ehrenamtliche unterstützen – digital, unkompliziert und mit jederzeit verfügbaren Informationen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Flucht, Asyl und Migration, aber auch bürgerschaftlich Engagierte aus anderen Bereichen finden hilfreiche Tipps und Unterstützung. Da es sich um ein offenes Format handelt, können Interessierte sich auch selbst einbringen oder Themenwünsche äußern.

Kernelement ist die Facebookgruppe „Fit for help – online!“ (Kurzlink: https://bit.ly/3C2YJB8). Daneben wird es regelmäßige Online-Veranstaltungen sowie ab Februar einen monatlichen Newsletter geben. Die nächsten Termine stehen schon fest:

Informationsabend zum Bürgergeld 2023
In Kooperation mit den Jobcentern Stadt und Landkreis Rosenheim informiert die Caritas zu den Neuerungen des Bürgergelds und der Energiekosten
Donnerstag, 26. Januar 2023, 17.00-18.30 Uhr

Digitaler Stammtisch für Ehrenamtliche