Caritas engagiert sich bei der „Woche für Seelische Gesundheit“

München, 4. Oktober 2017.

Wir sind bei der Woche für Seelische Gesundheit dabei!
Logo: Münchner Bündnis gegen Depression e.V.

„Seelische Gesundheit und Migration“ lautet das Motto der 6. Münchner Woche für Seelische Gesundheit, die vom 5. bis 20. Oktober 2017 stattfindet. Den Eröffnungsvortrag am Donnerstag, 5. Oktober um 18 Uhr im Kleinen Konzertsaal im Gasteig (1. OG, Rosenheimer Straße 5, 81667 München), zum Thema „Was macht Migration mit der Seele? – Mythen und Wirklichkeit“ halten die Leiterin des Psychologischen Dienstes für Ausländer der Caritas, Wiltrud Wystrychowski und ihre Kollegin, die psychologische Psychotherapeutin Ana Maria Rosbund-Zickert. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenfrei möglich.

Informationsbörse und Vorträge im Gasteig

Besonders der Psychologische Dienst für Ausländer der Caritas nutzt die Gelegenheit der Aktionswoche zur Seelischen Gesundheit, um aufzuklären, zu informieren und sich zu vernetzen. Deshalb ist das Team auch auf der „Münchner Messe Seelische Gesundheit“, am Sonntag, den 8. Oktober 2017, von 10 Uhr bis 17 Uhr, im Foyer und im 1. Stock, im Gasteig vertreten. Daneben präsentieren sich weitere Aussteller wie die Telefonseelsorge und die Katholische Seelsorge für psychiatrieerfahrene Menschen und Angehörige. Neben den Messeständen gibt es eine offene Bühne mit buntem Programm und Fachvorträgen. Darunter der Caritas-Vortrag „Lotse für Seelische Gesundheit – Chancen und Herausforderungen für Migranten in der Münchner Regelversorgung“. Dieser ist von 12.40 Uhr bis 13.30 Uhr im Carl-Amery-Saal zu hören.

Zahlreiche Aktionen der Caritas Alten- und Servicezentren

Auch weitere Caritas-Einrichtungen engagieren sich bei der Woche für Seelische Gesundheit:

- Donnerstag, 12. Oktober
13 Uhr bis 17.30 Uhr
Ausflug ins Museum „Wald und Natur“ nach Ebersberg
mit dem Alten- und Servicezentrum Au
Treffpunkt 13 Uhr am DB-Schalter im Zwischengeschoss Ostbahnhofs. Bitte MVV-Ticket und 5 Euro mitbringen. Anmeldung unter 089 45 87 40 29.

14.30 Uhr bis 16 Uhr
Suche nach Quellen für Lebensfreude Kraft und Wohlgefühl
mit Christine Pschierer im Alten- und Servicezentrum Kleinhadern-Blumenau, Alpenveilchenstraße 42, 80689 München. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte unter 089 5 80 34 76.

- Montag, 16. Oktober
14 Uhr bis 15 Uhr

Kostenlose Schnupperstunde Tanzkreis
im Alten- und Servicezentrum Isarvorstadt, Hans-Sachs-Straße 14.  Telefonische Anmeldung unter 089 2 32 39 88 40.

- Dienstag, 17. Oktober
17 Uhr bis 17.50 Uhr

Kreativer Tanz
im Alten- und Servicezentrum Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76.  Anmeldung bitte unter 089 30 00 76 60.

Weitere Caritas-Angebote, anlässlich der Woche für Seelische Gesundheit, finden Sie unter www.woche-seelische-gesundheit.de. (vr)

Das komplette Programm zur Woche für Seelische Gesundheit
zur Übersicht wechseln

Online-Spenden

Die Caritas hilft. Helfen Sie mit!

Jetzt spenden!