Caritas gratuliert dem neuen Kabinett

München, 21. März 2018.

„Wir gratulieren Kerstin Schreyer ganz herzlich", so Diözesan-Caritasdirektor Georg Falterbaum.
Foto: Klinger/Caritas München

Diözesan-Caritasdirektor Georg Falterbaum gratuliert den Ministerinnen und Ministern sowie der Staatssekretärin und den Staatssekretären des ersten Söder-Kabinetts zu ihrer Berufung. „Ich wünsche Ihnen Schaffenskraft und stets ein gutes Gespür für die sozialen Herausforderungen in unserer Gesellschaft“, so Falterbaum. „Besonders freuen wir uns, dass die Bayerische Integrationsbeauftragte Kerstin Schreyer nun neue Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales ist. Sie hat unseren sozialen Auftrag in den vergangenen Jahren stets mit viel Engagement, Kompetenz und Wohlwollen begleitet“, betont Falterbaum.

Sozialexpertin mit Bodenhaftung
„Aufgrund ihrer pädagogischen Ausbildung und ihrer beruflichen Praxis im Bereich der Jugendhilfe, als Familientherapeutin und als Leiterin einer Caritas-Tagesstätte für psychische Gesundheit ist die 46-Jährige eine ausgewiesene Sozialexpertin mit Bodenhaftung“, lobt Falterbaum. Schreyer habe sich in all ihren politischen Ämtern als Kreisrätin, als Mitglied des Bayerischen Landtags und auch als Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung immer für soziale Einrichtungen, Projekte und Dienste sowie Menschen in Not stark gemacht: „Wir gratulieren Kerstin Schreyer ganz herzlich.“

Gute Zusammenarbeit
Die neue Vorständin des Diözesan-Caritasverbands Gabriele Stark-Angermeier ergänzt: „Nachdem Frau Schreyer an der Katholischen Stiftungshochschule studiert und in vielen unterschiedlichen sozialen Bereichen gearbeitet hat, kann sie unser Arbeitsfeld und unsere täglichen Herausforderungen besonders gut nachvollziehen. Besonders zu würdigen sei, „dass Kerstin Schreyer mit uns die Asylsozialberatung im Landkreis München vorbildlich aufgebaut hat“. Darüber hinaus habe sie sich in all ihren politischen Ämtern stets persönlich für ausgegrenzte Menschen eingesetzt. (mmr)

zur Übersicht wechseln