Diözesan-Caritasverband erhält DZI-Spendensiegel 2018

München, 18. Dezember 2017.

Zum 21. Mal erhält der Diözesan-Caritasverband das DZI-Spenden-Siegel.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat dem Caritasverband der Erzdiözese München und Freising für das Jahr 2018 erneut sein Spendensiegel zuerkannt. „Wir freuen uns, dass wir diese renommierte Auszeichnung ununterbrochen seit 21 Jahren erhalten. Das ist ein großartiges Zeichen der Vertrauenswürdigkeit unseres Verbandes“, betont Caritas-Vorstand Thomas Schwarz. Das Gütesiegel, das erst nach intensiven Prüfungen vergeben wird, stehe für eine geordnete Spendenverwaltung, die Seriosität der Spendenwerbung sowie Transparenz und Effizienz. „Alles Eigenschaften, die für unseren katholischen Wohlfahrtsverband eine hohe Priorität haben“, ergänzt Schwarz, weshalb die Prüfung durch das DZI jährlich beantragt werde.

DZI-Siegel als Orientierungshilfe für Spendenwillige

„Wir als Caritas wollen mit dem Spendensiegel unser transparentes Geschäftsgebaren deutlich machen. Und es zeigt, dass wir mit den uns anvertrauten Spenden sehr verantwortungsvoll umgehen“, unterstreicht Schwarz. Für Spender sei das DZI-Spendensiegel bei der Fülle von wohltätigen Organisationen und Vereinen eine gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe.

Transparenz nach vorgegebenen Standards

Die Kriterien für den Erhalt des Spenden-Siegels sind streng. Eine Organisation muss nachweisen können, dass sie mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Der Caritasverband hat das Siegel auch wegen der niedrigen Verwaltungsausgaben, die unter zehn Prozent liegen, erhalten. Siegel-Organisationen verpflichten sich freiwillig, die DZI-Standards zu erfüllen und damit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Sie zeigen, dass sie leistungsfähig sind, transparent und wirtschaftlich sparsam arbeiten, sachlich und wahrhaftig informieren und wirksame Kontroll- und Aufsichtsstrukturen haben. Auf diese Weise gewährleisten sie, dass die ihnen zufließenden Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen. Das DZI-Spenden-Siegel genießt sowohl in der Bevölkerung als auch bei Behörden, Medien und den Spendenorganisationen selbst ein hohes Ansehen.

Spenden-Siegel wird seit 25 Jahren verliehen

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen ist ein unabhängiges wissenschaftliches Dokumentationszentrum sozialer Arbeit. Als Stiftung bürgerlichen Rechts wird es getragen vom Berliner Senat, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Seit 1992 vergibt das DZI auf Antrag und nach umfassender Prüfung das Spenden-Siegel an gemeinnützige Organisationen, die überregional Spenden sammeln. (md/bb)

Zu unserer Transparenz-Webseite
zur Übersicht wechseln

Online-Spenden

Unterstützen Sie wohnungslose Menschen. Spenden Sie jetzt!

Jetzt spenden!