Schlüsselübergabe für inklusives Caritas-Wohnprojekt

München/Dachau, 13. Oktober 2017.

Die Schlüssel wurden bereits übergeben.
Foto: Caritas München

Das inklusive Wohnprojekt „Inkludo“ der Caritas geht jetzt offiziell an den Start. „Im Oktober haben wir mit den Umbaumaßnahmen für unser inklusives Wohnprojekt in Dachau begonnen“, berichtet Kathrin Klaffl, Geschäftsführerin im Geschäftsbereich Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung. Im August wurden bereits die Schlüssel übergeben. Spätestens im Sommer 2018 sollen in dem Haus an der Kärntner Straße neun Menschen mit und ohne Behinderung ein neues, gemeinsames Zuhause finden. „Nach langer Suche haben wir uns riesig gefreut, dass wir in Dachau bei München endlich ein passendes Objekt für unsere schon lange geplante, inklusive und innovative Wohngemeinschaft gefunden hatten“, erklärt Klaffl. Leider habe sich der Umbau des Hauses ein ganzes Stück verzögert.

Haus in Dachau für Menschen mit und ohne Behinderung

„Wir sind dennoch zuversichtlich, dass wir mit unserem inklusiven Wohnprojekt so bald wie möglich zeigen können, dass ein Miteinander in unserer Gesellschaft trotz Handicaps möglich ist.“ Mitten im Zentrum von Dachau hat die Caritas ein Haus gefunden, in das nach dem umfangreichen Umbau fünf Menschen mit und vier Menschen ohne Behinderung einziehen werden. „Wahrscheinlich werden es Beschäftigte unserer Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Studenten sein, die einen Bezug zu sozialer Arbeit haben oder sich gerne sozial engagieren“, sagt Klaffl. Die WG- Leitung übernehme eine pädagogische Fachkraft, die von einem Praktikanten oder einem Mitarbeitenden im Freiwilligen Sozialen Jahr unterstützt werde.

Dank für großzügige Spenden

„Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei allen Freunden, Förderern und Spendern bedanken, die unser Projekt stets unterstützt haben.“ Besonderer Dank gelte der bayerischen Landesstiftung, der Lotte-Erhard-Stiftung und der Franz und Rosa Eben Stiftung für ihre großzügigen Zuwendungen. „Diese Summe wird eine Brücke zu dem noch offenen Finanzierungsbetrag sein“, so Klaffl.

Zahlreiche Caritas-Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Caritas-Behindertenhilfe in Dachau hält ein vielfältiges Angebot für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen vor: Eine Frühförderstelle für Kinder unter drei Jahren, eine Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder von drei bis zehn Jahren, Arbeitsplätze in Werkstätten sowie stationäre Wohnplätze. „Unser Wohnkonzept beinhaltet stationäres Wohnen in Außenwohngruppen ebenso wie ambulant betreutes Wohnen oder Wohnen für Menschen mit Behinderung im Alter.“ In Dachau betreut die Caritas derzeit 23 Menschen im stationären und zehn Menschen im ambulant betreuten Wohnen. (mmr)

Ansprechpartnerin: Kathrin Klaffl, Geschäftsführerin Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Telefon 089 55 169 720.

Unsere Angebote und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung
zur Übersicht wechseln

Online-Spenden

Die Caritas hilft. Helfen Sie mit!

Jetzt spenden!