Außenstellen der Ökumenischen Erziehungsberatung wieder geöffnet

Bad Tölz, den 20.09.2021

Mit dem neuen Schuljahr haben Familien in Wolfratshausen, Kochel und Lenggries wieder direkt vor Ort die Gelegenheit, mit Beraterinnen und Beratern der Erziehungsberatung ins Gespräch zu kommen.
Barbara Hofmann, die neue Leitung der Ökumenischen Erziehungsberatung im Landkreis, ist froh, Familien wieder ortsnah beraten zu können. „Es freut uns, dass die Coronalage endlich wieder erlaubt, Außenstellen zu öffnen“, sagt die erfahrene Sozialarbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Für eine Beratung ist keine telefonische Voranmeldung erforderlich, aber möglich. Alle, die Kinder erziehen oder betreuen, haben die Möglichkeit, sich kostenfrei – auf Wunsch auch anonym – beraten zu lassen. Dabei gilt die Einhaltung der 3G-Regelung.

Seit Monaten mussten die Außenstellen coronabedingt geschlossen bleiben. Allerdings hatten die hilfesuchenden Familien im Landkreis immer die Gelegenheit, sich – nach telefonischer Terminvereinbarung - in den Hauptstellen in Bad Tölz und Geretsried beraten zu lassen.

Die Erziehungsberatung steht schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich Kindern, Jugendlichen und Familien aus dem Landkreis bei Herausforderungen aller Art beratend zur Seite. Zu den umfangreichen Angeboten zählen unter anderem die „Kinder im Blick“-Kurse für getrennte Eltern, eine „Trennungs- und Scheidungskindergruppe“, Beratung der Eltern hochsensitiver Kinder sowie der neue Arbeitskreis KIPSE, in dem Kinder von psychisch und/oder suchtkranken Eltern in den Beratungsmittelpunkt gerückt werden.

Die Öffnungszeiten der Außensprechstunden:

Lenggries – katholisches Pfarrheim, Geiersteinstraße 7: 14-tägig immer am 1. und 3. Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr (während der Schulzeit)

Kochel – Franz-Marc-Grundschule: jeden Dienstag (während der Schulzeit) von 14 bis 15 Uhr

Wolfratshausen – Bahnhofstraße 2: jeden Dienstag (während der Schulzeit) von 14 bis 15 Uhr

zur Übersicht wechseln