Der Verkauf des Kalender behindART 2019 startet

Rosenheim, 05.11.2018

Kalender - behindART 2017

Die Berufsschulstufe ist ein eigenständiger Teil der Philipp Neri Schule mit einem eigenen Lehrplan. Die Schüler erfüllen hier in drei Jahren ihre Berufsschulpflicht. Die Berufsschulstufe erfüllt dabei eine Brückenfunktion zwischen Kindsein und Erwachsensein,  zwischen Schule und Berufsleben.

„Pädagogischer Auftrag ist es Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung auf das Leben als Erwachsener mit größtmöglicher Teilnahme am Leben in der Gesellschaft vorzubereiten“  (Lehrplan Berufsschulstufe).

Die Unterrichtsangebote reichen von der grundlegenden Förderung der Wahrnehmung, Kommunikation und Motorik bis hin zu Mobilitätstraining (Selbständiges Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln) oder Wohntraining (als Vorbereitung auf den Umzug ins Wohnheim).

Schwerpunkt  des Unterrichts in der Berufsschulstufe ist dabei die Vorbereitung auf ein Arbeitsleben nach der Schule. Dies geschieht vor allem durch die praxisbetonte Gestaltung des Unterrichts in Werken und Hauswirtschaft  und durch wiederholte Betriebspraktika, auch auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Nach dem Ende ihrer Schulzeit finden die meisten unserer Schüler einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) , ein Teil besucht eine Förderstätte  und einige werden in Fördermaßnahmen der Agentur für Arbeit aufgenommen, mit dem Ziel sie in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Ergänzt werden diese Angebote durch die Bereiche Religion, Sport, Musik und Bildende Kunst.

Im Bildnerischen Gestalten entstehen während der drei Berufsschulstufenjahre die Bilder für den jährlich erscheinenden Kalender.

Der neue Kalender wird ab sofort in der Berufsschulstufe der Philipp Neri Schule zum Preis von 12 , - €uro verkauft.

Bestellungen sind möglich:

per Telefon:
08031/40824211  (Schulbüro)
08031/40824265  (Anrufbeantworter der Berufsschulstufe)

per Fax:

per Email:
h.bartle@philipp-neri-schule.de

Sowie Verkauf in der Schule jeweils freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

zur Übersicht wechseln

Online-Spenden

Unterstützen Sie wohnungslose Menschen. Spenden Sie jetzt!

Jetzt spenden!