Internationale Wochen gegen Rassismus von 15.-28. März 2021

Pfaffenhofen, 04.03.2021

Im Rahmen der Internationale Wochen gegen Rassismus wollen wir, die Berater*Innen der Caritas Migrationsberatung sowie Flüchtlings- und Integrationsberatung und das Interkulturelle Frauenbegegnungszentrum (IFBZ), ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.

In unserer Beratung erfahren wir immer wieder wie unsere Klient*Innen aufgrund von Hautfarbe oder Herkunft Diskriminierung erfahren – im Alltag, in der Schule sowie bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche. Wir ergreifen Partei für unsere Klient*Innen und unterstützen sie dabei sich, trotz Widrigkeiten, in diesem System zu Recht zu finden. Doch eine tatsächliche Änderung der Rahmenbedingungen für Schwarze Menschen, BIPOC, Geflüchtete und Migrant*Innen kann nur durch eine gemeinschaftliche Anstrengung erreicht werden. Deshalb fordern wir Dich auf, Dich auf den Weg zu machen deine Stellung als (vermutlich) weiße Person in unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Privilegien zu hinterfragen.

Als Einstieg in dieses Thema kannst du den Podcast Kanackische Welle zum Thema „Kritisches Weißsein“ anhören:

Hinter der Kanackischen Welle stehen die Journalisten Malcolm Ohanwe https://www.instagram.com/malcolmohanwe/ und Marcel Aburakia https://www.instagram.com/marcelnadeem/.

Das Rassismus nicht die einzige Diskriminierungsform ist mit der Menschen in unserer Gesellschaft zu kämpfen haben
erklärt Ciani Sophia Hoeder vom Rosa Mag im Video zum Thema „Intersektionalität“:

RosaMag ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert.

Solltest Du selbst von Rassismus und Diskriminierung betroffen sein so möchten wir Dich auf unser Beratungsangebot hinweisen:

Weitere Informationen zur Migrationsberatung finden Sie hier: https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/caritas-zentrum-pfaffenhofen/cont/38733

Weitere Informationen zur Flüchtlings- und Integrationsberatung finden Sie hier: https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/caritas-zentrum-pfaffenhofen/cont/39747

Informationen zum Interkulturellen Frauen Begegnungszentrum finden sie hier: https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/caritas-zentrum-pfaffenhofen/cont/41069

zur Übersicht wechseln

Juli 2021