Only Human Leben. Lieben. Mensch sein.

München 13.03.2017

Die Ausstellung vermittelt so sensibel wie möglich und so konkret wie nötig tabuisierte Inhalte. Auf Bildtafeln, in Filmen und Apps zeigt sie

in der ersten Säule
- wie der eigene Körper aussieht und funktioniert
- wie frau schwanger wird bzw. wie frau/mann dies verhindert
- wie die Vorsorgeuntersuchungen für Frauen und Männer in Deutschland ablaufen

in der zweiten Säule
- welche sexuell übertragbaren Krankheiten es gibt
- und wie wir uns schützen bzw. behandeln lassen können

und in der dritten Säule fordert sie auf, nachzudenken über
- Beziehungen und Kontaktaufnahme sowie
- das eigene Rollen- und Werteverständnis.

Mit der informativen und vielseitig gestalteten Ausstellung Only human wird also die Annäherung an bestehende Tabus thematisiert und die Möglichkeit,  miteinander ins Gespräch zu kommen, gegeben. Mit der Ausstellung wird der Vision ein Gesicht gegeben, ein respektvolles und würdevolles Miteinander der unterschiedlichen Kulturen zu leben.

Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche wie Erwachsene mit Fluchthintergrund, Multiplikatoren und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Asyldiensten sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Dabei verzichtet sie weitgehend auf Sprache – die wichtigsten Begriffe und Schlüsselsätze werden neben dem Deutschen in neun weiteren Sprachen erläutert.

Die Ausstellung ist selbst erklärend. Empfohlen wird der Besuch in geschlechtsspezifischen Gruppen. Die Die Psychosoziale AIDS-Beratungsstelle der Caritas in München schult Multiplikatoren und Interessierte und bietet auf Anfrage weiterführende Veranstaltungen an.

Only human – Leben. Lieben. Mensch sein. ist als Wanderausstellung konzipiert und wird nach München (ehemalige Karmeliterkirche vom 14. bis 22. März 2017) in mehreren oberbayerischen Einrichtungen zu sehen sein.
Anfragen zu den geplanten Ausstellungsorten oder zum Verleih richten Sie bitte an die Psychosoziale AIDS-Beratungsstelle der Caritas, Schrenkstr. 3, 80339 München
aidsberatung@caritasmuenchen, Tel. 089/50 03 55 20.

zur Übersicht wechseln

Online-Spenden

Unterstützen Sie wohnungslose Menschen. Spenden Sie jetzt!

Jetzt spenden!