Vorankündigung Kurs für Alltagsbegleiter im September 2020

Grafing, im August

Wen suchen wir? Personen, die Lust und Zeit haben sich einer neuen Aufgabe zu widmen, die Interesse an alten Menschen und ihren Lebensgeschichten haben, die Einfühlsamkeit, Geduld und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen haben.

Bei diesen Tätigkeiten handelt es sich um ein Engagement mit Aufwandsentschädigung. Die Voraussetzung, um als Alltagsbegleitung tätig sein zu können, ist die Teilnahme an einer Schulung nach § 45 a SGB XI. Das Caritaszentrum Ebersberg bietet diesen Kurs vom 14.09. – 02.11.2020  jeweils Montags von 13:00 – 17:15 Uhr in Grafing, Bahnhofstraße 1 an. Die Einsätze sind planbar und können auch eine Ergänzung zu ihrer beruflichen Tätigkeit sein.

Immer mehr ältere Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung und in ihrem vertrauten Umfeld leben, auch wenn sie Unterstützung brauchen. Hier kann die Alltagsbegleitung eine Lücke schließen. Alltagsbegleiter kommen stundenweise ins Haus und helfen älteren Menschen, ihren gewohnten Tagesablauf zu bewältigen. Dabei steht das Wohlbefinden im Vordergrund, es geht nicht um Haushaltshilfe und Pflegetätigkeiten, sondern um sinnvolle Beschäftigung und um das, was das Leben bereichert.

Diese stundenweise Betreuung, besonders bei einer dementiellen Erkrankung, wird immer mehr nachgefragt. Darum sucht die Caritas Interessentinnen und Interessenten für die spannende und lohnende Aufgabe als Alltagsbegleitung oder als Betreuungskräfte für eine regelmäßig statt-findende Gruppe für Menschen mit Demenz.

In 2020 wird der Kurs finanziell im Rahmen der Fortbildungsreihe „Mach mal Ehrenamt vom Landratsamt unterstützt, so dass ein Teil der Gebühren rückerstattet werden kann.

Informationen und Anmeldungen bei Christine Niederreiter,
Telefon  08121 – 2207 10 Montag, Dienstag und Donnerstag von 9:00– 12:00
oder 08092 23241 10 Caritas Zentrum Ebersberg

zur Übersicht wechseln

Online-Spenden

Unterstützen Sie wohnungslose Menschen. Spenden Sie jetzt!

Jetzt spenden!