Philipp Neri Schule

Logo Inklusion und Schule des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Idee der Inklusion folgend, arbeitet die Philipp Neri Schule eng mit der angrenzenden Grundschule Erlenau und der Grund- und Mittelschule Westerndorf St.Peter im Rahmen von Partnerklassen zusammen. Zudem stellen das Konzept der Orientierungsklassen und die Vorbereitung auf Außenarbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft dar. Für die Ausrichtung auf das inklusive schulische Leben und Lernen wurde der Philipp Neri Schule im April 2015 als eine der ersten Förderschulen in Bayern das Schulprofil Inklusion durch das Bayerische Kultusministerium verliehen.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung besteht – genau wie für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung – die allgemeine Schulpflicht.
Die Philipp Neri Schule ist ein staatlich anerkanntes, privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit etwa 170 Schülern aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim. Sie fördert und betreut Kinder und Jugendliche mit hohem individuellem Förderbedarf, die auch unter Einsatz eines Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes in anderen Schulen nicht ausreichend gefördert werden können.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit genetisch bedingter bzw. anderer Intelligenzminderung, mit isolierten Lernstörungen, oder mit schwerer Behinderung individuelle Lernwege zu eröffnen und differenzierte Lernfortschritte zu ermöglichen.

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober
8. Oktober 9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober
15. Oktober 16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober 21. Oktober
22. Oktober 23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober 28. Oktober