Philipp Neri Schule

Logo Inklusion und Schule des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Idee der Inklusion folgend, arbeitet die Philipp Neri Schule eng mit der angrenzenden Grundschule Erlenau und der Grund- und Mittelschule Westerndorf St.Peter im Rahmen von Partnerklassen zusammen. Zudem stellen das Konzept der Orientierungsklassen und die Vorbereitung auf Außenarbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft dar. Für die Ausrichtung auf das inklusive schulische Leben und Lernen wurde der Philipp Neri Schule im April 2015 als eine der ersten Förderschulen in Bayern das Schulprofil Inklusion durch das Bayerische Kultusministerium verliehen.
Durch den Einsatz der Schülerinnen und Schüler in Schule und Unterricht trägt die Philipp Neri Schule den Status einer FairTrade School.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung besteht – genau wie für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung – die allgemeine Schulpflicht.
Die Philipp Neri Schule ist ein staatlich anerkanntes, privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit etwa 200 Schülern aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim. Sie fördert und betreut Kinder und Jugendliche mit hohem individuellem Förderbedarf, die auch unter Einsatz eines Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes in anderen Schulen nicht ausreichend gefördert werden können.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit genetisch bedingter bzw. anderer Intelligenzminderung, mit isolierten Lernstörungen, oder mit schwerer Behinderung individuelle Lernwege zu eröffnen und differenzierte Lernfortschritte zu ermöglichen.

Anmeldung bei ESIS (Eltern Schüler Informationssystem)

Rosenheim, 02.02.2021

Die Philipp Neri Schule bietet ab sofort allen Eltern und Sorgeberechtigten eine schnelle und moderne Kommunikationsmöglichkeit an. Das Onlineformular zur Anmeldung bei ESIS (Eltern Schüler Informationssystem) finden Sie hier.

Covid-19 < > Unterricht ab 10.Mai 2021

Rosenheim, 06.05.2021

Ab einer Inzidenz >165 im Stadtgebiet Rosenheim, findet Distanzunterricht statt. Bei Zahlen unter 165 findet für die Klassen 1- 6 und die Abschlussklasse Wechselunterricht (Wöchentlicher Wechsel der Gruppen A und B) statt. Für die Klassen 7 - 11 findet weiterhin Distanzunterricht statt. Der Besuch der Notbetreuung als auch des Wechselunterrichts ist nur mit einem negativen Corona-Testergebnis möglich. Eltern und Sorgeberechtigte werden per email über die jeweils gültigen Inzidenzwerte informiert. Bitte beachten Sie die Änderungen (22.04.2021) im Hygieneplan "Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen".

Mai 2021
          1. Mai 2. Mai