Philipp Neri Schule

Logo Inklusion und Schule des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Idee der Inklusion folgend, arbeitet die Philipp Neri Schule eng mit der angrenzenden Grundschule Erlenau und der Grund- und Mittelschule Westerndorf St.Peter im Rahmen von Partnerklassen zusammen. Zudem stellen das Konzept der Orientierungsklassen und die Vorbereitung auf Außenarbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft dar. Für die Ausrichtung auf das inklusive schulische Leben und Lernen wurde der Philipp Neri Schule im April 2015 als eine der ersten Förderschulen in Bayern das Schulprofil Inklusion durch das Bayerische Kultusministerium verliehen.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung besteht – genau wie für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung – die allgemeine Schulpflicht.
Die Philipp Neri Schule ist ein staatlich anerkanntes, privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit etwa 170 Schülern aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim. Sie fördert und betreut Kinder und Jugendliche mit hohem individuellem Förderbedarf, die auch unter Einsatz eines Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes in anderen Schulen nicht ausreichend gefördert werden können.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit genetisch bedingter bzw. anderer Intelligenzminderung, mit isolierten Lernstörungen, oder mit schwerer Behinderung individuelle Lernwege zu eröffnen und differenzierte Lernfortschritte zu ermöglichen.

Sommerferien - Neues Schuljahr 2020/2021

Rosenheim, 24.07.2020

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende und die Ferien stehen vor der Türe. Zunächst Danke, dass Sie mit uns so gut durchgehalten haben und wir bisher alle Herausforderung der Corona Pandemie glücklich meistern konnten.

Informationen zur Notbetreuung

Rosenheim, 24.07.2020

Die Notbetreuung an der Philipp Neri Schule endet am 24.07.2020. Für den Zeitraum der Sommerferien bietet die Philipp Neri Schule keine Betreuung an.

August 2020
          1. August 2. August