Philipp Neri Schule

Logo Inklusion und Schule des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Idee der Inklusion folgend, arbeitet die Philipp Neri Schule eng mit der angrenzenden Grundschule Erlenau und der Grund- und Mittelschule Westerndorf St.Peter im Rahmen von Partnerklassen zusammen. Zudem stellen das Konzept der Orientierungsklassen und die Vorbereitung auf Außenarbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft dar. Für die Ausrichtung auf das inklusive schulische Leben und Lernen wurde der Philipp Neri Schule im April 2015 als eine der ersten Förderschulen in Bayern das Schulprofil Inklusion durch das Bayerische Kultusministerium verliehen.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung besteht – genau wie für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung – die allgemeine Schulpflicht.
Die Philipp Neri Schule ist ein staatlich anerkanntes, privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit etwa 170 Schülern aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim. Sie fördert und betreut Kinder und Jugendliche mit hohem individuellem Förderbedarf, die auch unter Einsatz eines Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes in anderen Schulen nicht ausreichend gefördert werden können.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit genetisch bedingter bzw. anderer Intelligenzminderung, mit isolierten Lernstörungen, oder mit schwerer Behinderung individuelle Lernwege zu eröffnen und differenzierte Lernfortschritte zu ermöglichen.

Covid-19 < > Philipp Neri Schule weiterhin geschlossen

Rosenheim, 06.01.2021

In der Ministerratskonferenz der bayerischen Staatsregierung vom 06.01.2021 wurde beschlossen, dass Schulen in Bayern ab dem 10.01.2021 weiterhin geschlossen bleiben, es wird eine Notbetreuung angeboten. Die Philipp Neri Schule bleibt somit weiterhin geschlossen - der Unterricht wird vollständig auf Distanzunterricht, d.h. Lernen zu Hause umgestellt.

Informationen zur Notbetreuung

Rosenheim, 06.01.2021

In der Ministerratskonferenz der bayerischen Staatsregierung vom 06.01.2021 wurde beschlossen, dass Schulen in Bayern ab dem 10.01.2021 weiterhin geschlossen bleiben - der Unterricht wird vollständig auf Distanzunterricht (Lernen zu Hause) umgestellt. Es wird eine Notbetreuung angeboten.

Januar 2021
        1. Januar 2. Januar 3. Januar