Grundschulstufe

Detailansicht eines Schülers der Philipp Neri Schule. Schüler arbeitet konzentriert.
Schüler der Grundschulstufe - konzentriert bei der Arbeit

Klasse 1-4

Alle Informationen zum Angebot

In der Grundschulstufe (Klassen 1 – 4) werden Schülerinnen und Schüler ab dem sechsten Lebensjahr über vier Schulbesuchsjahre hinweg unterrichtet.

Im Unterricht findet die Begegnung mit kindgemäßen Themen aus allen Lernbereichen (Deutsch, Mathematik, Religion, Heimat, Kunst, Werken, Musik, Sport) statt. Lernfelder sind Erlernen und Einüben von sozialen Kompetenzen, Handlungsorientierung, Objekterkundung, zeitliche Orientierung, Wahrnehmung und Bewegung, Einführung in die Kulturtechniken, Begegnung mit Buchstaben und Wörtern, Umgang mit Mengen und Zahlen, lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Selbstversorgung.

In den vier Partnerklassen arbeiten Klassen der Grundschule Erlenau und der Philipp Neri Schule im inklusiven Unterricht eng zusammen.

Kinder, bei denen bei der Einschulung zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihres festgestellten Förderbedarfs in ein Sonderpädagogisches Förderzentrum wechseln können, werden in den ersten drei Jahren in Orientierungsklassen aufgenommen.

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober
7. Oktober 8. Oktober 9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober
14. Oktober 15. Oktober 16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober
21. Oktober 22. Oktober 23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober