Aktuelles

Bitte informieren Sie sich, wegen der aktuellen Beschränkungen vorab, ob Veranstaltungen stattfinden.

Brauchen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei uns.

Radiointerview mit dem Münchner-Kirchenradio

HIV wird von Corona gerade in den Hintergrund gedrängt, dabei bleibt die Beschäftigung mit der Krankheit weiterhin ein drängendes Thema. Die Medizin macht Fortschritte, die Diagnose ist für Betroffene aber immer noch ein Schock - Andreas erzählt aus seinem Leben und wie HIV dies verändert hat.
Regina Lange-Rönning, Leiterin der Caritas-Aidsberatung erzählt aus ihrem beruflichen Alltag, was eine HIV-Diagnose heute noch bedeutet - und was nicht (vgl. MK online - Ein Leben mit Stigma 2021).

Ein Leben mit Stigma

Digitales Präventionsangebot für Schulklassen

Bild aus Zoom

Die psychosoziale AIDS-Beratungsstelle stellt ab sofort die Präventionsveranstaltungen zu HIV/AIDS auch digital zur Verfügung. Mit dieser Serviceleistung decken wir die wesentlichen Kompetenz-erwartungen zu HIV/AIDS aus dem Lehrplan ab.

Per Videokonferenz bieten wir eine kurze, aber anschauliche Präventionsschulung mit unterschiedlichen Präsentationsformen (Film, Spiele) an, in der sich die Schüler*innen aktiv beteiligen können. Durch Reflexionsfragen überprüfen wir selbst die wichtigsten Punkte und Sie bekommen dann eine Rückmeldung von uns.
Die Schüler*Innen werden dabei nur per Audio zugeschalten, um den Datenschutzverordnungen gerecht zu werden.

Wir bieten 2-3 Zeitfenster pro Tag an, in der die TeilnehmerInnen sich zuschalten können. Der Workshop selbst dauert ca. 30-40 Minuten.

Caritas HIV-Prävention goes online

Reader zum Fachtag Würde im März 2019

Reader Fachtag Würde

Zum Nachlesen für die Teilnehmenden, zum Lesen für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, und für alle Interessierte haben wir die Vorträge der hochkarätigen Referent*innen zusammengetragen.

Der Reader zum Fachtag Würde kann in der Psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas, Schrenkstr. 9 in 80339 München abgeholt oder angefordert werden (Telefon 089 50 03 55 20, email aidsberatung@caritasmuenchen.de). Sie bekommen ihn kostenfrei gegen einen frankierten adressierten Rückumschlag (€ 1,55) gerne auch zugesandt.

Newsletter 02/2021

Sachbericht

Sachbericht 2020

Unser neuer Flyer