Caritas Report 2019/2020

Schauen Sie in den Spiegel:

Sind Sie ein Gutmensch?

Der nagelneue und erste Caritas Report mit Interviews, Berichten und Reportagen ist da. Für das Jahr 2019 / 2020 haben wir uns entschieden, das Format unseres Geschäftsberichts zu ändern und den formellen Teil  von den Hintergrundthemen zu trennen, die einen kleinen Einblick in den Caritas-Alltag geben. Das Ergebnis ist dieser Caritas Report, der im Magazin-Stil aufbereitet ist.

Beschleunigen und entschleunigen

Welch herausfordernde Zeiten! Von einem Tag auf den anderen hat die Corona-Krise alle Lebensbereiche abrupt ausgebremst. Nichts war mehr selbstverständlich. Wir waren zum Innehalten gezwungen, zum Verzicht auf Gewohntes und auf Begegnung, zum Nachdenken über die eigenen Prioritäten und über neue Lösungswege. Entschleunigen und beschleunigen. Der Stillstand hat aber auch Tempo gemacht und Trends befeuert: die digitale Transformation in der Berufswelt etwa mit mobilem Arbeiten, virtuellen Konferenzen und Onlineberatung. Der Shutdown fachte unser Kampagnenmotto 2019 „Sozial braucht digital“ neu an. Und er bewirkte eine neue Solidarität mit den Armen, Schwachen und Alten. Eine Welle der Hilfsbereitschaft ergriff Nachbarn, Freunde und Fremde.

Für Bedürftige wurde eingekauft und gekocht, für kranke Nachbarn der Hund Gassi geführt, ein aufmunterndes Telefonat gegen die Einsamkeit mancher Menschen geführt. Welch ein schöner Zufall, dass unsere aktuelle Jahreskampagne „Sei gut, Mensch!“ heißt. Mit an vorderster Front im Kampf gegen das Coronavirus stehen die Beschäftigten der Sozialwirtschaft.

Für uns sind die Pflegefach- und -hilfskräfte, Sozialberater und Alltagsbegleiter, Erzieherinnen, Pädagogen und Psychologen, Hausmeister, Köche, Hauswirtschafterinnen, Fahrer und Assistentinnen schon immer Heldinnen und Helden des Alltags. Haupt- und ehrenamtlich unterstützen sie arme, kranke, verzweifelte, geflüchtete, junge und alte Menschen und sind getreu unserem Motto „Nah. Am Nächsten“. Sie alle vermitteln glaubhaft:
Wenn’s brennt, steht die Caritas an ihrer Seite.

Lesen Sie im Caritas Report unter anderem
  • Neun Fragen – Neun Antworten an den Vorstand des Diözesan-Caritasverbands
  • Corona – Eine Krise, die zusammenschweißt
  • Sei gut, Mensch! – Jahreskampagne 2020

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!