Caritas Report 2020 | 2021

Der neue Caritas Report mit Interviews, Berichten und Reportagen ist da. Seit dem Jahr 2019 / 2020 haben wir das Format unseres Geschäftsberichts geändert und  von den Hintergrundthemen getrennt, die einen kleinen Einblick in den Caritas-Alltag geben. Das Ergebnis ist dieser Caritas Report, der im Magazin-Stil aufbereitet ist.

Die Folgen der Corona-Krise überwinden

Allmählich kehrt wieder Leben ins Haus ein, freute sich neulich die Bewohnerin eines Caritas-Altenheims. Die Kolleginnen und Kollegen dort sind froh, endlich wieder mit den normalen MNS-Masken arbeiten zu dürfen, und räumen die schweißtreibenden FFP2-Masken weg. Mit jeder Impfung und jeder Immunisierung kommt mehr Normalität und Hoffnung in den Alltag zurück. Höchste Zeit. Im zweiten Jahr der Pandemie empfinden die Menschen die zahlreichen Einschränkungen als schwere Last. Existenzsorgen, Konflikte in den Familien, Einsamkeit und Angst bedrücken viele. Betroffen sind alle – Jung und Alt, Arm und Reich. Wie wir und die uns anvertrauten Menschen die Corona-Krise gemeistert haben, lesen Sie in den Geschichten dieses Caritas-Reports.

Was aber haben wir gelernt? Was dürfen wir nicht vergessen? Und wie bewältigen wir die sozialen, ökonomischen, politischen und psychologischen Folgen der langen Lockdowns? Das wird nicht nur uns als Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beschäftigen. Das wird im Jahr der Bundestagswahl auch Politiker und das Wahlvolk interessieren.

Das Positive packt die Krise gut ein Jahr nach ihrem Beginn aus. Oder haben Sie sich je so auf einen Besuch im Biergarten, im Kino oder im Schwimmbad gefreut? Wann die Natur intensiver erlebt? Und wann den nächsten Urlaub so ersehnt? Wir lernen wieder, das früher so Selbstverständliche als etwas Besonderes zu schätzen. Wir lernen zu staunen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gute, hoffungsvolle Zeit und mit dem Report viel Lesefreude!

Lesen Sie im Caritas Report unter anderem
  • Doppel-Interview mit dem Vorstand
  • Schauspielerin Katerina Jacob in der Münchner Korbinian-Küche
  • 100 Jahre Hilfe durch Nächstenliebe
Weitere Downloads folgen im Laufe der KW 44.