Caritas Ambulante Erziehungshilfen

Probleme, Schwierigkeiten und Konflikte gehören zum Leben. Meistens gelingt die Lösung aus der eigenen Erfahrung und Anstrengung heraus. Manchmal aber kommt man einfach nicht weiter oder ist unsicher, was man tun soll.
Wir beraten und betreuen Kinder, Jugendliche und Familien, entwickeln mit den Familien passgenaue Lösungsarrangements und unterstützen die Familien bei der Umsetzung ihrer Ziele. Neben der fallspezifischen Arbeit erkunden und erschließen wir gezielt die Ressourcen der Sozialräume, aktivieren, motivieren und unterstützen die dort lebenden Menschen und initiieren bedarfsgerechte Projekte, Ideen und Maßnahmen.

Foto Team ambulante Erziehungshilfen

Unser Team (v. l.):
Sylvia Krämer (B.A. Pädagogin), Teamleitung Sonja Wach (Dipl.-Sozialpädagogin, Familien- therapeutin, Fachkraft § 8a Kinder-schutz), Christian Fischer (B.A. Sozialpädagoge), Eva Kieslinger (B.A. Sozialpädagogin), Marina Conrad (M.A. Diagnostik, Beratung, Intervention)

Sozialpädagogische Familienhilfe
Unterstützung bei der Erziehung, Schulangelegenheiten der Kinder, Haushaltsführung, Arbeitslosigkeit, Partnerschaftsproblemen usw.

Erziehungsbeistandschaft
Unterstützung von jungen Menschen bei individuellen und familiären Problemen, auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Clearing
Unterstützung von Familien in akuten Krisen zur Klärung der weitergehenden Hilfsmaßnahmen

Therapeutische Familienhilfe
Unterstützung von Familien in Umbruchsituationen und Überforderungssituationen, wie z.B. Trennung, Eltern-Kind-Konflikte, Paarkonflikte usw.

Entwicklungspsychologische Beratung
Unterstützung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in besonderen Lebenssituationen

Unser Standort

Karte Ambulante Erziehungshilfen