Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Caritas-Dienste Landkreis München

E-Mail: schuldnerberatung-lkm@caritasmuenchen.de

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Fachdienstleitung: Carola Schanzer

Unsere kostenfreie Beratung können alle Einwohner*innen des Landkreises München in Anspruch nehmen. Sie ist ein Angebot für Menschen, die durch Überschuldung in existenzielle Not geraten sind oder denen eine solche Situation droht. Ziel unserer Beratung ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebenssituation zu stabilisieren und ihre finanzielle Situation weitestgehend zu normalisieren. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme der psychosozialen und finanziellen Situation, u.a. mit der Erstellung eines Haushaltsplanes und einer Gläubigerübersicht, entwickeln wir bei Schulden und wirtschaftlichen Problemen gemeinsam mit den Ratsuchenden eine Perspektive ohne Schulden, mit kurz-, mittel- und längerfristigen Maßnahmen. Erfahrene Schuldnerberater*innen überprüfen die Rechtmäßigkeit von Forderungen, beraten über Pfändungsschutzmaßnahmen z.B. bei Kontopfändungen (u.a. Ausstellen einer Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto), verhandeln bei Bedarf mit Gläubigern und unterstützen bei der Einleitung eines evtl. Insolvenzverfahrens.

Neben der kostenfreien, vertraulichen und persönlichen Schuldner- und Insolvenzberatung bieten wir verschiedene Präventionsprojekte u.a. an Schulen an.

Unsere Schuldnerberatungsstelle wird vom Landratsamt München gefördert.

Zur Durchführung der Insolvenzberatung erhalten wir eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Bankverbindung für Spenden:

BIC: BFSWDE33MUE