Offenes Atelier

Das Offene Atelier des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas ist ein Angebot für psychisch gesunde, wie auch kranke Erwachsene, die Interesse und Freude am künstlerischen Arbeiten haben.
Durch die künstlerische Beschäftigung sollen die Möglichkeiten des Selbstausdrucks erweitert und das psychische Gleichgewicht gefördert werden. Entwickelt wurde das Angebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes von der Sozialpädgogin Karin Trommeter und dem Kunsttherapeuten Avraham Gover.

Unser Ziel ist es, auf dem Weg über die künstlerische Betätigung, Kontakthemmnisse zwischen psychisch gesunden und kranken Menschen abzubauen. Zudem sollen Schwellenängste abgebaut werden und ein Erstkontakt mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst erleichtert werden. Damit handelt es sich zum einen um ein stark integratives Angebot, das einen Beitrag zur Eingliederung von psychisch Kranken in die Gesellschaft leisten will. Zum anderen ist das offene Atelier ein präventives Angebot, das auch Personen anspricht, die noch keine psychische Erkrankung entwickelt haben.

Willkommen sind alle, die Freude am künstlerischen Ausdruck haben. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Unkostenbeitrag für Materialkosten kann je nach Thema möglich sein. Für Fragen stehen als Ansprechpartner Frau Karin Trommeter und Herr Avraham Gover unter der Telefonnummer 08122 99977-0 zur Verfügung.

Beginn jeweils 14 Uhr im Tageszentrum Prisma, Münchener Str. 44 in Erding

Termine Offenes Atelier 2020:

19.02.20
11.03.20