Betreuung für Menschen mit Demenzerkrankungen

Alle Informationen zum Angebot

"Demenz“ ist der Überbegriff für Krankheiten, die mit dem Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit einhergehen. An Demenz erkrankte Menschen ziehen sich meist sozial sehr zurück, um sich unangenehmen Situationen zu ersparen. Gleichzeitig steigt aber ihr Bedürfnis, jemanden um sich zu haben. In einem kleinen beschützten Rahmen unter Gleichgesinnten und unter Anleitungen von geschulten Laienhelferinnen greifen wir dieses Bedürfnis auf. Spaß und Freude und Wertschätzung können hier in Gemeinschaft erlebt werden.
Zum Konzept der Erzählcafés gehört u.a. die regelmäßige Durchführung, die individuelle Anpassung des Programms an die Teilnehmer, Begleitung durch ehrenamtliche Helferinnen, regelmäßige Schulungen der ehrenamtlichen Helferinnen und eine Begleitung der Angehörigen.

Im Rahmen des Helferkreises bieten wir ein paar Stunden regelmäßige Begleitung und Unterstützung durch geschulte Helferinnen an, um die Situation für die Erkrankten deutlich zu verbessern und auch deren Angehörige zu entlasten. Die Begleitung erfolgt vor Ort in der Familie, "

Sie erreichen uns unter:

1. Dezember
2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember 5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember
9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember 12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember
16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember 19. Dezember 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember
23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember 26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember
30. Dezember 31. Dezember